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Erschienen in: Der Onkologe 1/2017

18.10.2016 | Endometriumkarzinom | Leitthema

Systemtherapie bei Endometriumkarzinom

verfasst von: Dr. M. R. Mallmann, Prof. Dr. P. Mallmann

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Entscheidung über eine adjuvante Systemtherapie beim Endometriumkarzinom erfolgt anhand von klinisch-pathologischen Risikofaktoren.

Material und Methoden

Es erfogten eine selektive Literaturrecherche sowie eine Auswertung der aktuellen Leitlinienempfehlungen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

In der Niedrigrisikosituation ist keine adjuvante Therapie nach Operation und im mittleren Risiko die adjuvante Strahlentherapie nach Operation indiziert. In der Hochrisikosituation wie bei fortgeschrittenen Karzinomen sollte eine systemische Chemotherapie mit Carboplatin-Paclitaxel erfolgen. In der palliativen Situation kann eine gestagenbasierte Therapie erwogen werden. Aufgrund der häufigen Komorbiditäten sollten Nutzen und Risiko sorgfältig im Einzelfall abgewogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Colombo N, Creutzberg C, Amant F et al (2016) ESMO-ESGO-ESTRO Consensus Conference on Endometrial Cancer: Diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 27:16–41CrossRefPubMed Colombo N, Creutzberg C, Amant F et al (2016) ESMO-ESGO-ESTRO Consensus Conference on Endometrial Cancer: Diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 27:16–41CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Randall ME, Filiaci VL, Muss H et al (2006) Randomized phase III trial of whole-abdominal irradiation versus doxorubicin and cisplatin chemotherapy in advanced endometrial carcinoma: A Gynecologic Oncology Group Study. J Clin Oncol 24:36–44CrossRefPubMed Randall ME, Filiaci VL, Muss H et al (2006) Randomized phase III trial of whole-abdominal irradiation versus doxorubicin and cisplatin chemotherapy in advanced endometrial carcinoma: A Gynecologic Oncology Group Study. J Clin Oncol 24:36–44CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Secord AA, Geller MA, Broadwater G et al (2013) A multicenter evaluation of adjuvant therapy in women with optimally resected stage IIIC endometrial cancer. Gynecol Oncol 128:65–70CrossRefPubMed Secord AA, Geller MA, Broadwater G et al (2013) A multicenter evaluation of adjuvant therapy in women with optimally resected stage IIIC endometrial cancer. Gynecol Oncol 128:65–70CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lee LJ, Viswanathan AN (2012) Combined chemotherapy and radiation improves survival for node-positive endometrial cancer. Gynecol Oncol 127:32–37CrossRefPubMedPubMedCentral Lee LJ, Viswanathan AN (2012) Combined chemotherapy and radiation improves survival for node-positive endometrial cancer. Gynecol Oncol 127:32–37CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Mundt AJ, McBride R, Rotmensch J et al (2001) Significant pelvic recurrence in high-risk pathologic stage I–IV endometrial carcinoma patients after adjuvant chemotherapy alone: Implications for adjuvant radiation therapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 50:1145–1153CrossRefPubMed Mundt AJ, McBride R, Rotmensch J et al (2001) Significant pelvic recurrence in high-risk pathologic stage I–IV endometrial carcinoma patients after adjuvant chemotherapy alone: Implications for adjuvant radiation therapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 50:1145–1153CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hasegawa K, Nagao S, Yasuda M et al (2014) Gynecologic Cancer InterGroup (GCIG) consensus review for clear cell carcinoma of the uterine corpus and cervix. Int J Gynecol Cancer 24:S90–S95CrossRefPubMed Hasegawa K, Nagao S, Yasuda M et al (2014) Gynecologic Cancer InterGroup (GCIG) consensus review for clear cell carcinoma of the uterine corpus and cervix. Int J Gynecol Cancer 24:S90–S95CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Sagae S, Susumu N, Viswanathan AN et al (2014) Gynecologic Cancer InterGroup (GCIG) consensus review for uterine serous carcinoma. Int J Gynecol Cancer 24:S83–S89CrossRefPubMed Sagae S, Susumu N, Viswanathan AN et al (2014) Gynecologic Cancer InterGroup (GCIG) consensus review for uterine serous carcinoma. Int J Gynecol Cancer 24:S83–S89CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Thigpen JT, Brady MF, Alvarez RD et al (1999) Oral medroxyprogesterone acetate in the treatment of advanced or recurrent endometrial carcinoma: A dose-response study by the Gynecologic Oncology Group. J Clin Oncol 17:1736–1744PubMed Thigpen JT, Brady MF, Alvarez RD et al (1999) Oral medroxyprogesterone acetate in the treatment of advanced or recurrent endometrial carcinoma: A dose-response study by the Gynecologic Oncology Group. J Clin Oncol 17:1736–1744PubMed
11.
Zurück zum Zitat Decruze SB, Green JA (2007) Hormone therapy in advanced and recurrent endometrial cancer: A systematic review. Int J Gynecol Cancer 17:964–978CrossRefPubMed Decruze SB, Green JA (2007) Hormone therapy in advanced and recurrent endometrial cancer: A systematic review. Int J Gynecol Cancer 17:964–978CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lentz SS, Brady MF, Major FJ et al (1996) High-dose megestrol acetate in advanced or recurrent endometrial carcinoma: A Gynecologic Oncology Group Study. J Clin Oncol 14:357–361PubMed Lentz SS, Brady MF, Major FJ et al (1996) High-dose megestrol acetate in advanced or recurrent endometrial carcinoma: A Gynecologic Oncology Group Study. J Clin Oncol 14:357–361PubMed
Metadaten
Titel
Systemtherapie bei Endometriumkarzinom
verfasst von
Dr. M. R. Mallmann
Prof. Dr. P. Mallmann
Publikationsdatum
18.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-016-0129-y

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