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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 2/2004

Inhalt (17 Artikel)

Original Article

Critical values of hematocrit and mixed venous oxygen saturation as parameters for a safe cardiopulmonary bypass

Hiroshi Osawa, Shinpei Yoshii, Samuel JK Abraham, Shigeru Hosaka, Shoji Suzuki, Koji Ogata, Okihiko Akashi, Hiroji Higuchi, Yusuke Tada

Original Article

Improved survival of surgery for acute type a aortic dissection

Kyoumi Takarabe, Satoshi Ohtsubo, Tsuyoshi Itoh, Kazuhisa Rikitake, Kojiro Furukawa, Yukio Okazaki, Masafumi Natsuaki

Case Report

Combined operation for myasthenia gravis and coronary artery disease

Katsuyuki Asai, Kazuya Suzuki, Naoki Washiyama, Hitoshi Terada, Katsushi Yamashita, Teruhisa Kazui

Case Report

Video-assisted thoracoscopic pericardial fenestration for tuberculous pericardial effusion

Kotaro Kameyama, Cheng-long Huang, Taku Okamoto, Shinya Ishikawa, Yasumichi Yamamoto, Hiroyasu Yokomise

Case Report

A novel technique for removal of permanent pacemaker leads

Yasuyuki Shimada, Masatoshi Kawata, Yasushi Iwasaki, Hideyuki Kawachi, Hitoshi Yaku, Nobuo Kitamura

Case Report

Delayed bronchial stenosis after blunt chest trauma with right aortic arch

Masao Chujo, Takashi Miura, Yozo Kawano, Yoji Hayashita, Tsuyoshi Noguchi, Koichi Tanaka

Case Report

Extended total arch replacement for type B aortic dissection with ascending aneurysm following healed aortic dissection

Yoshie Ochiai, Kazuhiro Kurisu, Takashi Kajiwara, Hiroshi Kumeda, Ryuji Tominaga

Case Report

Extracardiac rerouting of the persistent left superior vena cava in the left isomerism heart

Noriyasu Kawada, Masaaki Yamagishi, Kiyozo Morita, Toshiyuki Kanazawa, Yuzuru Nakamura

Case Report

Successful repair of graft failure and abdominal aortic aneurysm following thoraco-abdominal bypass for atypical aortic coarctation

Tsuyoshi Taketani, Tetsuro Morota, Ko Shibata, Noboru Motomura, Yutaka Kotsuka, Shinichi Takamoto

Case Report

Thrombus originating from frayed distal edge of an aortic stent-graft

Tsuyoshi Taketani, Tetsuro Morota, Ko Shibata, Yutaka Kotsuka, Shinichi Takamoto

Case Report

Spontaneous closure of ductus arteriosus in interrupted aortic arch with ventricular septal defect

Shin Takabayashi, Shin Shomura, Kazuto Yokoyama, Yoichiro Miyake, Hideto Shimpo, Isao Yada

Case Report

Congenital bilateral diaphragmatic eventration with membranous chest wall hamartoma

Shin Takabayashi, Kazuto Yokoyama, Hideto Shimpo, Isao Yada, Yoshihide Mitani, Yoshihiro Komada

Letter to the editor

Toyoki Fukuda, Masayoshi Hamawaki

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.