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Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 4/2017

28.02.2017 | Mammakarzinom | Literatur kommentiert

Brusterhaltende Therapie mit adjuvanter Radiotherapie des Mammakarzinoms besser als die Mastektomie?

Aktuelle 10-Jahres-Daten aus den Niederlanden

verfasst von: Dr. med. René Baumann, Prof. Dr. med. Jürgen Dunst

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 4/2017

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Auszug

Innerhalb der letzten 25 Jahre wurden bei der Erkrankung des Mammakarzinoms sowohl in der lokalen Kontrolle als auch im Gesamtüberleben große Verbesserungen erzielt. Noch beeindruckender ist die Tatsache, dass sich die Verbesserung des Outcomes diametral zur Radikalität der operativen Eingriffe weiterentwickelt hat. Der Ursprung dieser fortschrittlichen Entwicklung gründet sich auf die randomisierten Phase-III-Studien von Fisher, Veronsisi und Litiere [13] aus den 1980er Jahren, welche die Gleichwertigkeit einer brusterhaltenden Chirurgie mit adjuvanter Ganzbrustbestrahlung (BET + WBRT) gegenüber einer alleinigen Mastektomie (MAST) zeigen konnten. Um die Relevanz dieser Studien unter Berücksichtigung der sich stetig verbessernden Früherkennung, Diagnostik und Therapie zu überprüfen, wurde von der Arbeitsgruppe um Dr. van Maaren eine populationsbasierte Registerstudie des niederländischen Krebsregisters ausgewertet [4]. Ziel dieser Studie war es, die BET-WBRT gegenüber der MAST im gesamten niederländischen Kollektiv der Jahre 2000 bis 2004 mit niedrigen Tumorstadien eines Mammakarzinoms über ein 10-Jahres-Follow-up zu untersuchen. Primäre Endpunkte dieser Auswertung waren Gesamtüberleben (OS) und brustkrebsspezifisches Überleben (sBC-OS). …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fisher B, Redmond C, Poisson R et al (1989) Eight-year results of a randomized clinical trial comparing total mastectomy and lumpectomy with or without irradiation in the treatment of breast cancer. N Engl J Med 320(13):822–828CrossRefPubMed Fisher B, Redmond C, Poisson R et al (1989) Eight-year results of a randomized clinical trial comparing total mastectomy and lumpectomy with or without irradiation in the treatment of breast cancer. N Engl J Med 320(13):822–828CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Veronesi U, Cascinelli N, Mariani L et al (2002) Twenty-yearfollow-up of a randomized study comparing breast-conserving surgery plusradical mastectomy for early breast cancer. N Engl J Med 347:1227–1232CrossRefPubMed Veronesi U, Cascinelli N, Mariani L et al (2002) Twenty-yearfollow-up of a randomized study comparing breast-conserving surgery plusradical mastectomy for early breast cancer. N Engl J Med 347:1227–1232CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Litiere S, Werutsky G, Fentiman IS et al (2012) Breast conserving therapy versus mastectomy for stage I–II breast cancer: 20 year follow-up of the EORTC 10801 phase 3 randomised trial. Lancet Oncol 13:412–419CrossRefPubMed Litiere S, Werutsky G, Fentiman IS et al (2012) Breast conserving therapy versus mastectomy for stage I–II breast cancer: 20 year follow-up of the EORTC 10801 phase 3 randomised trial. Lancet Oncol 13:412–419CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat van Maaren MC, de Munck L, de Bock GH et al (2016) 10 year survival after breast-conserving surgery plus radiotherapy compared with mastectomy in early breast cancer in the Netherlands: a population-based study. Lancet Oncol 17(8):1158–1170CrossRefPubMed van Maaren MC, de Munck L, de Bock GH et al (2016) 10 year survival after breast-conserving surgery plus radiotherapy compared with mastectomy in early breast cancer in the Netherlands: a population-based study. Lancet Oncol 17(8):1158–1170CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Clark RM, Whelan T, Levine M et al (1996) Randomized clinical trial of breast irradiation following lumpectomy and axillary dissection for node-negative breast cancer: an update. J Natl Cancer Inst 88(22):1659–1664CrossRefPubMed Clark RM, Whelan T, Levine M et al (1996) Randomized clinical trial of breast irradiation following lumpectomy and axillary dissection for node-negative breast cancer: an update. J Natl Cancer Inst 88(22):1659–1664CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Haviland JS, Owen JR, Dewar JA et al (2013) The UK Standardisation of Breast Radiotherapy (START) trials of radiotherapy hypofractionation for treatment of early breast cancer: 10-year follow-up results of two randomised controlled trials. Lancet Oncol 14(11):1086–1094CrossRefPubMed Haviland JS, Owen JR, Dewar JA et al (2013) The UK Standardisation of Breast Radiotherapy (START) trials of radiotherapy hypofractionation for treatment of early breast cancer: 10-year follow-up results of two randomised controlled trials. Lancet Oncol 14(11):1086–1094CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Poortmans PM, Collette S, Kirkove C (2015) Internal mammary and medial supraclavicular irradiation in breast cancer. N Engl J Med 373(4):317–327CrossRefPubMed Poortmans PM, Collette S, Kirkove C (2015) Internal mammary and medial supraclavicular irradiation in breast cancer. N Engl J Med 373(4):317–327CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ye JC, Yan W, Christos PJ (2015) Equivalent survival with mastectomy or breast-conserving surgery plus radiation in young women aged. Clin Breast Cancer 15(5):390–397CrossRefPubMed Ye JC, Yan W, Christos PJ (2015) Equivalent survival with mastectomy or breast-conserving surgery plus radiation in young women aged. Clin Breast Cancer 15(5):390–397CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fisher S, Gao H, Yasui Y (2015) Survival in stage I–III breast cancer patients by surgical treatment in a publicly funded health care system. Ann Oncol 26(6):1161–1169CrossRefPubMedPubMedCentral Fisher S, Gao H, Yasui Y (2015) Survival in stage I–III breast cancer patients by surgical treatment in a publicly funded health care system. Ann Oncol 26(6):1161–1169CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Brusterhaltende Therapie mit adjuvanter Radiotherapie des Mammakarzinoms besser als die Mastektomie?
Aktuelle 10-Jahres-Daten aus den Niederlanden
verfasst von
Dr. med. René Baumann
Prof. Dr. med. Jürgen Dunst
Publikationsdatum
28.02.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-017-1111-3

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