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Erschienen in: Der Urologe 3/2017

14.11.2016 | Brachytherapie | Leitthema

Sekundärmalignome nach perkutaner Radiotherapie

verfasst von: F. Haidl, D. Pfister, R. Semrau, Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. A. Heidenreich

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2017

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Zusammenfassung

Die Strahlentherapie (perkutane Radiotherapie, Low-dose-rate- [LDR-] oder High-dose-rate- [HDR-]Brachytherapie) stellt eine der therapeutischen Alternativen zur radikalen Prostatektomie des organbegrenzten bzw. des lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinoms (PCa) dar. Strahlentherapieassoziierte Sekundärmalignome werden definitionsgemäß nach einer Latenzperiode von mindestens 5 Jahren, der Lokalisation innerhalb des Strahlenfeldes sowie einer vom Primärtumor abweichenden Histologie diagnostiziert. Basierend auf den Daten der Literatur zeigt sich gegenüber der Allgemeinbevölkerung bzw. der nicht strahlentherapierten PCa-Patienten reproduzierbar ein erhöhtes sekundäres Karzinomrisiko für die Entwicklung eines Blasenkarzinoms (Hazard Ratio [HR] 1,67; 95 %-Konfidenzintervall [‑KI] 1,55–1,80) sowie eines Rektum- (HR 1,79; 95 %-KI 1,34–2,38) und kolorektalen Karzinoms (HR 1,79; 95 %-KI 1,34–23,8) nach perkutaner Radiotherapie. Nach Brachytherapie ergibt sich nur ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Harnblasenkarzinoms (HR 2,14; 95 %-KI 1,03–3,94). Die Inzidenz der Sekundärneoplasien steigt mit zunehmender Dauer der Nachbeobachtung an. Bis dato konnten keine negativen Auswirkungen der Strahlentherapie auf das Gesamtüberleben und das tumorspezifische Überleben nach radikaler Zystektomie nachgewiesen werden, wenngleich die Rate an lokal fortgeschrittenen T3/4-Tumoren nach Radiatio deutlich gegenüber den Kontrollgruppen erhöht ist. Ab dem 5. posttherapeutischen Jahr sollten Symptome oder Zufallsbefunde, die auf ein Blasenkarzinom hindeuten könnten (Mikrohämaturie), einer intensiven Diagnostik zugeführt werden.
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Metadaten
Titel
Sekundärmalignome nach perkutaner Radiotherapie
verfasst von
F. Haidl
D. Pfister
R. Semrau
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. A. Heidenreich
Publikationsdatum
14.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-016-0277-0

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