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Die Anaesthesiologie

Ausgabe 9/2023 Einfluss von Cannabis auf das perioperative Management

Inhalt (10 Artikel)

Transition von der Intensivmedizin zur Palliativmedizin

  • Open Access
  • Pflege
  • Originalien

Kathrin Lustig, Frank Elsner, Norbert Krumm, Martin Klasen, Roman Rolke, Vera Peuckmann-Post

Präklinischer Patiententransport am Lebensende

Matthias Zimmer, Senol Özkaya, Stephan Sahm

Die atrioösophageale Fistel nach Pulmonalvenenisolation – eine interdisziplinäre Herausforderung

Caroline Neumann, Christian von Loeffelholz, Gloria Färber, Kathleen Lange, Michael Bauer

Empfehlungen zur Sonografieausbildung in der prähospitalen Notfallmedizin (pPOCUS): Konsensuspapier von DGINA, DGAI, BAND, BV-ÄLRD, DGU, DIVI und DGIIN

Guido Michels, Clemens-Alexander Greim, Alexander Krohn, Matthias Ott, Doreen Feuerstein, Martin Möckel, Nikola Fuchs, Benedikt Friemert, Sebastian Wolfrum, Daniel Kiefl, Michael Bernhard, Florian Reifferscheid, Janina Bathe, Felix Walcher, Christoph F. Dietrich, Alexander Lechleuthner, Hans-Jörg Busch, Dorothea Sauer

Das prozessierte EEG zur personalisierten Dosierung von Anästhetika während Allgemeinanästhesie

F. Lersch, T. J. G. Zingg, J. Knapp, F. Stüber, D. Hight, H. A. Kaiser

Neu im Fachgebiet AINS

Zahl der Schocks sagt nichts über KHK-Last

Die Annahme, dass beim außerklinischen Kreislaufstillstand (OHCA) die Zahl der notwendigen Defibrillationen den Schweregrad einer zugrunde liegenden KHK widerspiegelt, trifft wohl nicht zu. Als Selektionskriterium für eine Koronarangiografie taugt sie daher nicht.

Metaanalyse spricht für Nutzen von Kortikosteroiden bei schwerer CAP

Geht es nach einer aktuellen Metaanalyse, ist die kurzzeitige Verabreichung von niedrigdosierten systemischen Kortikosteroiden bei schweren Nicht-COVID-19-Pneumonien bzw. ARDS (Akutes Atemnotsyndrom) mit Blick auf das Überleben eher vorteilhaft. Die Sicherheit der Evidenz ist allerdings ausbaufähig.

Unspezifischer und später Beginn einer Autoimmunerkrankung

Hinter Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust und intermittierendem Fieber bei einer über 70-Jährigen steht eine schwere Erkrankung, die eigentlich eher mit einem Beginn in jüngeren Jahren und anderen Symptomen in Verbindung gebracht wird.


Was bringt Bikarbonat bei Azidämie und akutem Nierenversagen?

Ein zu niedriger pH-Wert von Intensivpatientinnen und -patienten im akuten Nierenversagen lässt sich durch die Gabe von Bikarbonat zwar anheben. Doch welchen Nutzen hat diese Maßnahme? Die BICARICU-Forschungsgruppe hat nach Antworten gesucht.

Update AINS

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Bildnachweise
Einfluss von Cannabis auf das perioperative Management/© megaflopp / Fotolia, Defibrillation Herzkreislaufstillstand/© Pixel_away / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS)/© Thomas Staudinger / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Ältere Frau mit schmerzender Hand/© Evrymmnt / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Infusionen/© sudok1 / stock.adobe.com