Kasuistiken aus der Gastroenterologie
Zugang erhalten
Um auf alle Kasuistiken Ihres Fachgebiets zugreifen zu können, benötigen Sie ein e.Med Fach-Abo. Um auf die Kasuistiken aller Fachgebiete zugreifen zu können, benötigen Sie e.Med Interdisziplinär.
Ein 14 Jahre alter Jugendlicher kam wegen einer nächtlichen Enuresis in die Sprechstunde. Bei der sonografischen Untersuchung fallen Gallensteine und eine vergrößerte Milz auf. Am Ende steht eine seltene Diagnose.
Eine 52-jährige Patientin in kachektischem Ernährungszustand (BMI 15 kg/m 2 ) stellte sich zum wiederholten Mal mit zunehmender Schwäche und rezidivierendem Erbrechen vor. Die Beschwerden bestanden in ähnlicher Form bereits seit Jahren. In der …
Ein 80-jähriger Patient wurde mit einer inkompletten Ischämie des rechten Beines notfallmäßig nach kompletter perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) und Implantation von 3 selbstexpandierenden Stents (Visi Pro, Medtronic, Minneapolis/MN …
Freitagabend, Anruf in der Rettungsleitstelle. Ein 35-jähriger Mann berichtet von einmaligem Erbrechen und initial starken Oberbauchschmerzen nach einem Grillfest. Ob er eventuell eine Lebensmittelvergiftung habe? Auf diesen Verdacht einigt man sich. Der Rettungsdienst wird nicht alarmiert. Eine Fehleinschätzung, wie sich eine Stunde später zeigt.
Die Ausbildung einer cholezystokolischen Fistel als Komplikation der chronischen Cholezystitis und/oder Cholangitis ist sehr selten und lässt sich ohne moderne Bildgebung kaum nachweisen. Dennoch sind akute abdominelle Beschwerden eine häufige …
Ein 56-jähriger Patient mit einem hoch sitzenden Rektumkarzinom entwickelte nach einer anterioren Rektumresektion mit partieller mesorektaler Exzision eine ausgedehnte Anastomoseninsuffizienz. Diese wurde mit dem VACStent GITM Colon (VACStent …
Die arteriovenöse Fistel der Milz ist eine seltene, aber gut behandelbare Ursache der portalen Hypertension. Meist betroffen sind Frauen im gebärfähigen Alter wie in der folgenden Kasuistik.
Das klinische Vollbild einer Gasbrandinfektion stellt eine absolute Rarität dar. Der Entstehungsmechanismus kann sowohl traumatisch als auch spontan (z. B. hämatogene Aussaat bei okkultem Kolonkarzinom) sein. Insbesondere der seltene Erreger …
Eine 48-jährige Frau stellt sich wegen seit etwa 6 bis 8 Wochen bestehenden Hautveränderungen an Händen und Füßen beidseits konsiliarisch in der Dermatologie vor. Vor 10 Monaten wurde ein Magenkarzinom in fortgeschrittenem Stadium diagnostiziert …
Wir beschreiben den Fall eines 92-jährigen Mannes mit einer Sepsis aufgrund von Clostridium septicum. Die Bakterien wurden auch in einem Gelenkpunktat gefunden, sodass eine Knieprothese entfernt werden musste. Aufgrund des Zusammenhangs zwischen …
Die Infektion mit Echinococcus multilocularis führt zum Krankheitsbild der alveolären Echinokokkose. Diese ist gekennzeichnet durch Ausbildung von alveolären Lebertumoren, welche im Verlauf meist nekrotisch zerfallen. Es kommt zur Ausbildung von …
Perianale Lipome gehören zu den benignen Weichteiltumoren und stellen eine seltene Entität dar. Im Neugeborenenalter treten sie gehäuft mit rektoanalen Malformationen auf. Im Erwachsenenalter wird ein Zusammenhang mit Traumata diskutiert. Ein …
Eine 77-jährige Patientin klagt über Schmerzen und Schwellung im Bereich ihres Ileumkonduits, das nach radikaler Zystektomie und Nephrektomie angelegt wurde. Die Stelle ist druckschmerzhaft und das Urostoma fördert keinen Urin. Die CT zeigt in einer parastomale Hernie eine dichteangehobene Struktur - daraufhin folgt eine explorative Laparotomie.
Die Relevanz chirurgischer Fallberichte gewinnt im Lichte der aktuellen gesundheitspolitischen Debatte über Krankenhausreformen und Zentralisierung zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklungen werfen Fragen nach der Qualität der chirurgischen …
Die Ursachen für Hypoglykämien sind extrem vielfältig, ebenso die klinischen Beschwerden, die mit einer Hypoglykämie vereinbar wären. Im Beitrag werden zwei Fälle einer klinisch ausgeprägten Whipple-Trias vorgestellt – die eingehende laborchemische Untersuchung und Abklärung förderte beide Male zwei ganz unterschiedliche Diagnosen zutage.
Wiederholtes kaffeesatzartiges Erbrechen, aber keine eindeutigen Befunde bei der Endoskopie sowie Computertomografie. Was fehlt dem geschwächten 85-jährigen Patienten mit multiplen Voroperationen aufgrund von Prostata-, Harnblasen- und Kolonkarzinomen?
Eine 31-jährige Patientin in der 27. SSW beklagt ausgeprägte Schmerzen im Abdomen und wässrigen Stuhlgang. Sie wurde kürzlich aufgrund eines akuten Schubes ihres M. Crohn mit Antibiotika therapiert. Die sonographische Untersuchung ergibt den Befund einer abnorm invasiven Plazenta. Wo hätten Sie hier in der Diagnostik zuerst angesetzt?
Bei einer 45-jährigen Patientin mit Status nach linksseitiger Nierenlebendspende bestehen seit einem Tag kolikartige Unterbauchschmerzen und Übelkeit. Sie hat einmalig erbrochen, ihr Allgemeinzustand hat sich verschlechtert. Vor zwei Tagen hat die Patientin Kohlrouladen gegessen.