Skip to main content

Kasuistiken aus der Rheumatologie

Zugang erhalten

Um auf alle Kasuistiken Ihres Fachgebiets zugreifen zu können, benötigen Sie ein e.Med Fach-Abo. Um auf die Kasuistiken aller Fachgebiete zugreifen zu können, benötigen Sie e.Med Interdisziplinär

23.04.2024 | Patellaluxation | Kasuistiken

Patellaluxation mit dysplastischer Trochlea

Welche Therapie ist zielführend?

Die Patellaluxation bei dysplastischer Trochlea ist ein häufiges Problem, insbesondere bei Jugendlichen. Studien zeigen eine Inzidenz von 23 bis 42 primären Patellaluxationen pro 100.000 Patienten pro Jahr. Das Patellofemoralgelenk spielt eine …

verfasst von:
Florian Pollok, Ralf Burgstaller, Sebastian Gamauf

16.04.2024 | Riesenzellarteriitis | Der interessante Fall

Ischämien der Zunge und der Augenmuskeln als „mimic“ eines Hirnstamminfarkts bei 73-jähriger Patientin mit erhöhten Entzündungswerten

Wir sahen die damals 73-jährige Patientin erstmalig in unserer zentralen Notaufnahme aufgrund von rezidivierenden Schwindelepisoden und Doppelbildern. Der Schwindel sei erstmalig vor etwa 3 Monaten aufgetreten. Er sei attackenartig, ohne …

verfasst von:
J. Heitmann, E. Megahed, Prof. Dr. W. Pfeilschifter, C. Kraemer, R. Mühl-Benninghaus, A. Finke

Open Access 19.03.2024 | Churg-Strauss-Syndrom | Kasuistiken

Asthma bronchiale und allergische Rhinitis – die Hautprobe offenbart eine schwerwiegende Systemerkrankung

Vorgestellt wird eine 30-jährige Patientin, die seit Jahren an initial unspezifischen Symptomen, wie rezidivierenden, nicht allergischen und nicht infektiösen Sinusitiden, „late onset“ Asthma bronchiale und ausgeprägter Lymphadenopathie litt. Erst …

verfasst von:
Priscila Wölbing, Susanne Dugas-Breit, Wolfgang Hartschuh, PD Dr. med. Ferdinand Toberer

18.03.2024 | Aphthen | Bild und Fall

Aphten bei einem Patienten türkischer Abstammung

Eine diagnostische Herausforderung

Ein 66-jähriger männlicher Patient türkischer Abstammung stellte sich in der Notaufnahme mit massiver Minderung des Allgemeinzustandes bei ausgeprägten Aphten im Mund vor. Die Aphten bestünden seit circa einem Monat und nähmen an Anzahl und Größe …

verfasst von:
Dr. Kathrin Standfest, Vanessa Bartsch, Manuela Beckert, Axel J. Hueber

18.03.2024 | Computertomografie | Fallbericht

Umgang mit schwerer Glenoiddestruktion bei inverser Schulterendoprothetik

Eine Patientin entwickelte nach arthroskopischer Rotatorenmanschetten (RM)-Naht innerhalb kurzer Zeit eine extrem schmerzhafte und steife Schulter. Die bildgebende Diagnostik zeigt v. a. im CT einen ausgeprägten zentroperipheren knöchernen Defekt …

verfasst von:
Dr. Till Eßlinger

08.03.2024 | Hämophagozytische Lymphohistiozytose | Kasuistiken

Kombinierte Immunsuppression mit Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil (MMF) und Dexamethason zur Aktivitätskontrolle einer rezidivierten, sekundären hämophagozytischen Lymphohistiozytose (sHLH) auf dem Boden eines systemischen Lupus erythematodes (SLE)

Eine 42-jährige Patientin wird wegen akuter neurologischer Symptomatik (Dysarthrie, Desorientierung) stationär eingewiesen. Nach Ausschluss einer zerebralen Ischämie und Blutung wird eine Autoimmunenzephalitis diagnostiziert. Kurz zuvor war …

verfasst von:
Modar Saleh, M.D., Katja Hampel, Jens Gerth, Stefan Merkelbach, Astrid Monecke, Lars-Olof Mügge
Blutabnahme

05.03.2024 | Stoffwechselerkrankungen in der Hausarztpraxis | Nachrichten

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARDs versagen

Wegen einer vermeintlich therapierefraktären rheumatoiden Arthritis wird ein 47-Jähriger an ein Rheumazentrum überwiesen. Dort wird schnell eine andere Ursache vermutet, einen ersten Hinweis darauf gibt die Haut des Patienten.

Open Access 05.03.2024 | Thrombotische Mikroangiopathien | Kasuistiken

Lupusnephritis und assoziierte thrombotische Mikroangiopathie

Die Lupusnephritis stellt die häufigste Manifestation eines systemischen Lupus an den soliden Organen dar und geht mit einem erhöhten Risiko für eine chronische Niereninsuffizienz einher. Das gleichzeitige Auftreten einer Lupusnephritis mit einer …

verfasst von:
Dr. Antonia Schuster, Bernhard Banas, Tobias Bergler
Mädchen sitzt auf Krankenhausbett

20.02.2024 | Apoplex in der Pädiatrie | Nachrichten

Mädchen mit Apoplex: Was war die Ursache?

Ein sechsjähriges Mädchen erleidet einen Schlaganfall. Um die Ursache dafür herauszufinden, müssen aufwendige Untersuchungen unternommen werden. Schließlich kommt eine seltene Ursache zutage: eine MOG-Antikörper-assoziierte Erkrankung.

Arzt tastet Bauch eines Patienten ab

20.02.2024 | Familiäres Mittelmeerfieber | FB_Übersicht

Divertikulitis? Nein! Familiäres Mittelmeerfieber? Ja!

Das familiäre Mittelmeerfiebers (FMF) äußert sich klassischerweise durch Bauchschmerzen und wiederkehrende Fieberschübe. Nicht so im Fall eines 40-jährigen Ingenieurs aus dem Iran. Sein Hausarzt hatte die Diagnose FMF verworfen und eine Divertikulitis vermutet. Ein Fallbericht darüber, wie schwierig die Diagnose seltener Krankheiten sein kann.

verfasst von:
Felix Weckbecker, Dr. med. Tim Theodor Albert Bender
Induriertes Erythem mit randständiger Schuppung

23.01.2024 | Borreliose | Blickdiagnose

Was steckt hinter diesem kreisrunden Erythem?

Anuläres Erythem mit randständiger Schuppung

Ein 63-jähriger Mann stellte sich bei uns aufgrund von persistenter, therapieresistenter anulärer Hautveränderungen vor. Er war ansonsten bei guter Gesundheit, hatte keine Dauermedikation oder Grunderkrankungen.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Uwe Wollina, Prof. Dr. Anca Chiriac
„Salt and pepper sign“ bei systemischer Sklerose

08.01.2024 | Systemische Sklerodermie | Dermatologischer Schnappschuss

„Salt and pepper sign“

Im vorliegenden Fall zeigen sich auf der Stirn einer 40-Jährigen auffällige, depigmentierte Bereiche. Die perifollikuläre Pigmentierung ist jedoch weiterhin erhalten – ein charakteristisches Merkmal für die klinische Diagnose.

verfasst von:
Marcel Krauß, Prof. Dr. med. Alexander Kreuter, Johanna Matull
MRT des Sternums mit Knochenmarködem

18.12.2023 | Osteitis | Prisma

Wenn Schulterschmerz und Akne eine gemeinsame Ursache haben

Wenn Akne und Gelenkbeschwerden eine gemeinsame Ursache haben

Ein 23-Jähriger leidet unter Schmerzen in Bereich der rechten Schulter und Schlüsselbeingelenke. Klinisch lassen sich Druckdolenzen in der Schulter und im gesamten Brustbein feststellen; auf dem Rücken des Patienten zeigen sich zudem starke Akne-Effloreszenzen. Auf welches seltene chronisch-rezidivierende Krankheitsbild weist das in Kombination mit dem MRT-Befund hin?

verfasst von:
Dr. med. Peter Krapf
Computertomographie: Darstellung der Sklerosemassen im Mittelohr

17.11.2023 | Schallleitungsschwerhörigkeit | Bild und Fall

Pseudogicht im Mittelohr

Ein 57-jähriger Patient bemerkt seit ca. 2–3 Jahren eine progrediente Hörminderung rechts. Die audiologische Diagnostik bestätigte rechts eine Schwerhörigkeit und für das linke Ohr eine beginnende Altersschwerhörigkeit. In der Computertomographie zeigte sich dann der wahre Grund.

verfasst von:
Pia Tejiwe, Prof. Dr. Oliver Kaschke

Open Access 14.11.2023 | Meningitis | Kasuistiken

Rezidivierende E.-coli-Meningitis in der Neonatalperiode

Die initiale Aufnahme der Patientin auf unsere neonatologische Intensivstation erfolgte bei Frühgeburtlichkeit mit 35 + 3 Schwangerschaftswochen zur weiteren Überwachung und zum enteralen Kostaufbau. Bei einem erhöhten C-reaktives Protein …

verfasst von:
Dr. med. Alexander Dierl, Dr. med. Gregor Hanslik
Ausgedehnten Handphlegmone

03.11.2023 | Phlegmone | FB_Notfallcheckliste

Kleine Verletzung, große Wirkung

Ein 55-jähriger Patient wird vom Hausarzt in die Notaufnahme überwiesen. Er klagt über pochende Schmerzen im linken Daumen, Pelzigkeit der ersten drei Finger sowie Bewegungseinschränkung. Der Patient hat sich am Vortag an einem Dorn verletzt. Besteht da ein Zusammenhang?

verfasst von:
Dr. med. Scarlet Fiechtner, PD Dr. med. Marcus Spies
Zungennekrose

Open Access 20.10.2023 | Diagnostik in der Rheumatologie | Kasuistiken

Schmerzhafte Zungenschwellung und Sehverlust linkes Auge: Haben Sie einen Verdacht?

Ein 83-Jähriger stellte sich mit einer seit drei Wochen bestehenden Schwellung der Zunge mit Zungenschmerzen beim Essen vor. Er berichtete über eine gräulich-braune Verfärbung der Zunge. Seit drei Tagen habe er einen plötzlichen Sehverlust auf dem linken Auge bemerkt und temporale Kopfschmerzen.

verfasst von:
PD Dr. med. Alexander Pfeil, Tobias Hoffmann, Martin Freesmeyer, Peter Oelzner, Gunter Wolf

19.10.2023 | Systemische Sklerodermie | Bild und Fall

Akutes Nierenversagen, Raynaud-Phänomen und thrombotische Mikroangiopathie – wie passt das zusammen?

Wir berichten über eine 55-jährige Patientin, die uns aufgrund einer akuten oligurischen Nierenschädigung aus einem externen Krankenhaus zuverlegt wurde. Dort hatte sie sich 2 Tage zuvor mit unblutigen Diarrhöen, hypertensiver Entgleisung und …

verfasst von:
C. W. Hasan, M. Scheel, M. W. Baumgärtel, M. Büttner-Herold, H. Friesicke
cMRT: hyperintense Marklagerläsionen & multiple fleckförmige Kontrastmittelaufnahme

17.10.2023 | Neurologische Diagnostik | Neuro-Quiz

Progrediente spastische Gangstörung bei ungewöhnlichen MRT-Läsionen

Bei einer 31-Jährigen entwickelt sich eine progrediente spastische Gangstörung. Außerdem leidet sie chronischen Atemwegsveränderungen. Die Bildgebung legt den Verdacht auf entzündliche Herde sowohl intrazerebral als auch im Myelon nahe. Wissen Sie welche Erkrankung hinter diesem Bild steckt?

verfasst von:
U. Wallwitz, M. Stephan, F. Hoffmann

Open Access 17.10.2023 | Rheumatoide Arthritis | Kasuistiken

Ist JAK-Hemmung eine Option in der Behandlung der interstitiellen Lungenerkrankung bei einer rheumatoiden Arthritis?

Ein 69-jähriger Patient mit einer seropositiven erosiven rheumatoiden Arthritis (RA) stellte sich aufgrund einer progredienten Dyspnoe in unserer Klinik vor. Im Rahmen der Diagnostik wurden mittels einer hochauflösenden Computertomographie (HRCT) …

verfasst von:
Tobias Hoffmann, Ulf Teichgräber, Bianca Lassen-Schmidt, Claus Kroegel, Martin Krämer, Martin Förster, Diane Renz, Peter Oelzner, Joachim Böttcher, Marcus Franz, Gunter Wolf, Felix Güttler, PD Dr. med. Alexander Pfeil