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09.01.2020 | Schwerpunkt: Lebertumoren | Ausgabe 2/2020

Der Internist 2/2020

Multimodale Therapie des hepatozellulären Karzinoms

Zeitschrift:
Der Internist > Ausgabe 2/2020
Autoren:
PD Dr. M. M. Kirstein, T. C. Wirth
Wichtige Hinweise

Redaktion

M. Manns, Hannover
T. Wirth, Hannover

Zusammenfassung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit einer der häufigsten Tumoren und die Tumorerkrankung mit der zweithöchsten Letalität. Die Behandlung von Patienten mit HCC wird in etwa 80 % der Fälle durch eine zugrunde liegende Leberzirrhose beeinträchtigt. Aufgrund der dadurch eingeschränkten Leberfunktion und der multimodalen Therapien ist die Vorstellung von Patienten mit HCC in einem interdisziplinären Therapiezentrum mit Expertise für Lebererkrankungen obligat. Neben chirurgischen Therapien (Lebertransplantation und Resektion), lokal ablativen Verfahren (unter anderem Radiofrequenz- oder Mikrowellenablation) und lokoregionären Therapieverfahren wie der transarteriellen Chemoembolisation und der selektiven internen Radiotherapie rückt die systemische Therapie zunehmend in den Vordergrund. Nachdem der Multityrosinkinaseinhibitor Sorafenib für eine Dekade die einzige zugelassene Substanz für Patienten mit inoperablem HCC war, sind inzwischen auch die Tyrosinkinaseinhibitoren Lenvatinib, Regorafenib und Cabozantinib sowie der Vascular-endothelial-growth-factor(VEGF)-Rezeptor-Antikörper Ramucirumab verfügbar. Mit der Immuntherapie als Monotherapie konnte bislang kein signifikanter Überlebensvorteil erreicht werden, nach aktuellen Daten steht jedoch die Kombination aus Programmed-death-ligand-1(PD-L1)-Inhibition und VEGF-Antikörper-Gabe kurz vor der Zulassung als Erstlinientherapie. Ausgehend von den vielen neuen Substanzen werden aktuell Kombinationen aus systemischen und lokoregionären Therapien sowohl palliativ als auch kurativ untersucht. Die Therapie von Patienten mit HCC ist durch die zunehmende Vielfalt herausfordernder denn je und bedarf einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit. Für die Optimierung der Therapiesequenz und geeigneter Kombinationstherapien sind weitere klinische Studien erforderlich.

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