Zum Inhalt

Die MKG-Chirurgie

Ausgabe 4/2023 Weiterbildung

Inhalt (13 Artikel)

Weiterbildung

  • Einführung zum Thema

Matthias Schneider, Jörg-Ulf Wiegner

Weiterbildung im Alltag

Philipp Becker, Frederic Bouffleur, Anne-Kathrin Bär, Behrus Puladi, Daniel G. E. Thiem

Größenprogrediente, unklare Raumforderung der Stirn nach vorherigem Trauma

Marcel Ebeling, Klaus Efinger, Andreas Sakkas, Nathalie Maag, Alexander Schramm, Frank Wilde, Sebastian Pietzka

Plattenepithelkarzinom der okzipitalen Kopfhaut

L. Gruber, F. Bremmer, P. Kauffmann

Sport und Ernährung – perioperative Empfehlungen nach intra- und extraoralen Eingriffen

Julius Steegmann, Frank Muggenthaler, Alexander Bartella

Immunonkologische Ansätze in der Therapiesequenz des Kopf-Hals-Karzinoms

Urs D. A. Müller-Richter, Roman C. Brands, Stefan Hartmann

Erratum zu: Zur Aufklärung nichtdeutschsprachiger und minderjähriger Patienten

Karsten Fehn, Christina Heneka, Frank Sarangi, Bernd Josef Fehn, Max Heiland

Tracheotomie

Jan Oliver Voß, Tobias Wollersheim, Linda Josephine Voß, Max Heiland

Mitteilungen der DGMKG

  • Mitteilungen der DGMKG

Aktuelle Ausgaben

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Mindestlohn-Beschluss: Ab 2026 müssen Praxen die Mitarbeitergehälter prüfen

  • 03.07.2025
  • EBM
  • Nachrichten

Die geplante Erhöhung des Mindestlohns wird an den MFA spurlos vorüber gehen. Ihre Gehälter liegen in der Regel schon über der Lohnuntergrenze. Nachjustiert werden muss möglicherweise bei anderen Praxismitarbeitenden.

Fleischbezoar als seltene Form intestinaler Obstruktion

  • 02.07.2025
  • Ileus
  • Nachrichten

Ein Patient stellt sich mit Übelkeit, Erbrechen und ausbleibendem Stuhlgang vor. Die Ursache: ein ungewöhnlicher Fremdkörper im Darm – ein seltener Bezoar, vermutlich bestehend aus großen Leberstücken.

Mehrgefäßerkrankung plus Diabetes: Bypass schlägt PCI auch im Langzeitvergleich

  • 01.07.2025
  • CABG
  • Nachrichten

Kanadische Beobachtungsdaten legen nahe, dass bei koronarer Dreigefäßerkrankung und komorbidem Diabetes die Bypass-Op. der Angioplastie auch auf lange Sicht überlegen ist.

Kann man sich das Versenken des Appendixstumpfs sparen?

Ein Team aus Italien plädiert für die einfache Ligatur nach Appendektomie im Kindesalter. Dieses Vorgehen sei genauso effizient und sicher wie das Versenken des Appendixstumpfs im Zökum.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.