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07.–10.11.2025 | New Orleans
Neue Therapieansätze bei schwerer Hypertriglyzeridämie, antithrombotische Therapie bei Vorhofflimmern oder Thrombozytenhemmung bei Koronarerkrankung: Wieder wurden spannende Themen auf der diesjährigen Jahrestagung der American Heart Association diskutiert. Die Highlights finden Sie in diesem Kongressdossier.
29.8. – 1.9.2025 | Madrid
Betablocker nach Herzinfarkt, Antikoagulation nach Katheterablation, Digitalis-Therapie bei Herzinsuffizienz und neue Blutdrucksenker: Diese und weitere spannende Themen wurden auf der diesjährigen Jahrestagung der European Society of Cardiology (ESC) diskutiert. Die Highlights finden Sie in diesem Kongressdossier.
25. - 27. Juni 2025 | Berlin
Gesundheitspolitik und -wirtschaft, Medizin und Pflege, Wissenschaft und Forschung: Auf dem Hauptstadtkongress kommen sie zusammen, um die Zukunft des Gesundheitswesens in den Blick zu nehmen. Aktuelle medizinische News vom Kongress finden Sie im Kongressdossier.
23. – 26. April 2025 | Mannheim
Die diesjährige Jahrestagung der DGK findet vom 23. bis zum 26. April 2024 im Congress Center Rosengarten in Mannheim statt und steht unter dem Motto „Perspektiven der kardiovaskulären Präzisionsmedizin – von der Prävention zur Intervention“. Die Highlights finden Sie in diesem Dossier.
29. – 31. März 2025 | Chicago
Wie jedes Jahr richtet sich beim diesjährigen Kongress des American College of Cardiology (ACC) auch diesmal der Fokus auf die „Late-Breaking Trials“. Diskutiert werden u.a. Neuerungen in der antithrombotischen Therapie mit Plättchenhemmern sowie neue Therapieansätze bei Hypertonie oder Aortenklappenstenose.
Bringt die gezielte Senkung der Körpertemperatur nach Reanimation einen Überlebensvorteil oder nicht? Pro und Kontra wurden von zwei Fachleuten auf dem DIVI 2025 diskutiert – mit jeweils überzeugenden Argumenten auf Basis aktueller Studien.
Bei Infarktpatienten, die im Rahmen der prähospitalen Erstversorgung den neuen GPIIb/IIIa-Hemmer Zalunfiban erhielten, reduzierte sich das Risiko für klinische Ereignisse. Experten mahnen trotzdem zu einer gewissen Vorsicht.
Lyse bei Schlaganfall, ja oder nein? Nicht immer ist das eine eindeutige Entscheidung. Eine Kollegin stellte auf dem DGN-Kongress einige Grenzfälle vor.
Eine Pille, die drei der vier „Säulen“ der medikamentösen Standardtherapie bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) enthielt, hat sich in einer Pilotstudie als vorteilhaft erwiesen.
Die Strategie einer personalisierten Vitamin-D-Gabe, bei der die Dosis an das Erreichen optimaler Vitamin-D-Spiegel im Blut angepasst war, hat in einer beim AHA-Kongress vorgestellten Studie mit Blick auf Herzinfarkte Wirkung gezeigt.
SGLT2-Hemmer waren in Beobachtungsstudien mit einem niedrigeren Risiko für Vorhofflimmern assoziiert. Könnte dies auf direkte antiarrhythmische Effekte zurückzuführen sein? Aufschluss darüber sollte die randomisierte DARE-AF-Studie geben.
In zwei Phase-3-Studien zeigte eine Therapie mit dem Antisense-Oligonukleotid Olezarsen einen starken Triglyzerid-senkenden Effekt bei Betroffenen mit schwerer Hypertriglyzeridämie. Auch das Risiko für akute Pankreatitiden reduzierte sich.
Bei sehr hohen Triglyzerid-Werten über 500 mg/dl steigt v.a. das Risiko einer akuten Pankreatitis, aber auch jenes für kardiovaskuläre Erkrankungen und Fettleber. Beim US-Herzkongress der American Heart Association wurden jetzt neue wirksame Therapieansätze präsentiert.