Skip to main content

Kongress der European Academy of Dermatology 2023

11.-14. Oktober 2023 | Berlin
Was gibt es Neues zur mRNA-Impfung und Immuntherapie beim Melanom? Welche neuen Therapieansätze gibt es beim kutanen Lupus erythematodes? Und welche Aspekte sollten bei einer Lasertherapie in der Praxis kritisch betrachtet werden? Diese und viele weitere Themen wurden dieses Jahr auf dem Kongress der European Academy of Dermatology (EADV) in Berlin diskutiert. Unsere Highlights vom Kongress finden Sie hier im Dossier.

Deutscher Allergiekongress 2023

14. - 16. September 2023 | Bonn
Durch die Fortschritte in der Bestimmung von Immunglobulin-E(IgE)-Antikörpern hat sich die Allergiediagnostik verbessert. Doch was ist dabei zu beachten und haben die klassischen Hauttests damit ausgedient? Kann die Behandlung einer atopischen Dermatitis die dominante TH2-Immunantwort modifizieren? Diese und viele weitere Themen wurden auf dem 18. Deutschen Allergiekongress 2023 diskutiert. Unsere Highlights finden Sie hier im Kongressdossier.

Hauptstadtkongress 2023

14.-16. Juni 2023 | Berlin
Der Wandel und die aktuellen Herausforderungen des Gesundheitssystems stehen auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit im Mittelpunkt. Dabei diskutieren Fachleute aus Medizin, Politik und Wirtschaft über Krisen, Chancen, und Lösungen. Im Kongressdossier finden Sie alle aktuellen Berichte.

Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 2023

26. – 29. April 2023 | Berlin
Wie weit ist die Entwicklung der mRNA-Impfstoffe gegen Hautkrebs? Wie sieht die zukünftige Behandlung der Psoriasis aus? Und warum ist die Berufsdermatologie ein so wichtiges Feld für praktizierende Dermatologen und Dermatologinnen? Diese und andere aktuelle Themen wurden auf der 52. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) 2023 diskutiert.

Deutscher Allergiekongress 2022

8.–10. September 2022 | Wiesbaden
„Die Zukunft der Allergologie – innovativ und nachhaltig“ – unter diesem Tagungsmotto fand der 17. Deutsche Allergiekongress (DAK) als Hybridveranstaltung statt. Unsere Highlights vom Kongress haben wir in diesem Dossier für Sie zusammengestellt.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Hundehalter mit Luftnot: War es die Katzenminze?

03.04.2024 DGP 2024 Kongressbericht

Im Fokus steht ein Hundehalter. In den letzten Wochen beobachtete der 29-Jährige bei sich vermehrt Nasenlaufen und Luftnot, und zwar immer dann, wenn er seine Hunde fütterte. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Hundefutter?

Viren und Krebs – eine zwiespältige Beziehung

05.03.2024 DKK 2024 Kongressbericht

Das Verhältnis von Viren und Krebserkrankungen ist janusköpfig. Auf der einen Seite existieren zahlreiche humanpathogene Tumorviren, die an der malignen Transformation beteiligt sind. Auf der anderen Seite können bestimmte onkolytische Viren dazu dienen, Tumorerkrankungen zu bekämpfen. Beide Seiten wurden auf dem DKK 2024 beleuchtet.

Einfacher Fragebogen erleichtert geriatrisches Assessment

24.11.2023 Geriatrische Onkologie Kongressbericht

Zu wenig Zeit, kein Personal, unklare Vergütung: Das geriatrische Assessment hat sich in der onkologischen Versorgung noch längst nicht flächendeckend etabliert. Ein recht einfacher Arzt- und Patientenfragebogen soll das nun ändern.

Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich: Was tun bei Rezidiv?

Plattenepithelkarzinome an Kopf und Hals weisen eine hohe Rezidivrate auf. Dann stehen verschiedene Behandlungsregimes an Mono- und Kombinationstherapien zur Verfügung. 

An Haut-Hirn-Achse ansetzen und Juckreiz lindern

31.10.2023 EADV 2023 Kongressbericht

Die Haut und das Gehirn stehen in enger Kommunikation miteinander. Diese Haut-Hirn-Achse befeuert bei chronischem Pruritus und Dermatosen den Juckreiz-Kratz-Zyklus, aus dem die Betroffenen nur schwer entkommen. Hier setzen moderne Therapien an.

Melanom: Von CD4+T-Effektor-Zellen bis zum mRNA-Vakzin

31.10.2023 EADV 2023 Kongressbericht

Prof. Thomas Tüting, Magdeburg, stellte beim EADV-Kongress 2023 neue Immuntherapiekonzepte beim Melanom vor. Besonders das Potenzial von Interferon(IFN)-γ-produzierenden CD4+-Effektor-T-Zellen wird seiner Meinung nach bisher zu wenig beachtet.

Kutaner Lupus Erythematodes: Neue Therapien haben Typ-I-Interferon im Visier

31.10.2023 EADV 2023 Kongressbericht

Für die seltene entzündliche Autoimmunerkrankung kutaner Lupus erythematodes (CLE) gibt es bislang keine spezifisch zugelassenen Therapien. Neue Therapieansätze hemmen die Typ-I-IFN-Signaltransduktion, die eine große Rolle in der CLE-Pathogenese spielt.