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Kongresse Chirurgie

Viszeralmedizin-Kongress 2025

17. – 20. September 2025 | Leipzig

Bei der Reizdarmdiagnostik hilft die Frage nach nächtlichen Beschwerden weiter. Eine Proktokolektomie mit ileopouchanaler Anastomose bleibt der Goldstandard in der operativen Behandlung der Colitis ulcerosa. Und Insulinresistenz können Sie als Marker für Ösophaguskarzinome nutzen, aber nur beim richtigen Subtyp. Diese Updates gab es beim diesjährigen Vizeralmedizin-Kongress. Details lesen Sie in unserem Kongressdossier.

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Kongress-Dossiers

Hauptstadtkongress 2025

25. - 27. Juni 2025 | Berlin
Gesundheitspolitik und -wirtschaft, Medizin und Pflege, Wissenschaft und Forschung: Auf dem Hauptstadtkongress kommen sie zusammen, um die Zukunft des Gesundheitswesens in den Blick zu nehmen. Aktuelle medizinische News vom Kongress finden Sie im Kongressdossier.

Deutscher Chirurgiekongress 2025

26.–28. März 2025 | München
Die Leitlinie zum Magenkarzinom ist in den letzten Zügen der Aktualisierung. Auf dem 142. Deutschen Chirurgie Kongress (DCK) wurde ein Einblick gegeben, was daraus für die Chirurgie relevant ist. Wenige Leitlinien hingegen gibt es zur Hernienchirurgie; was ist hier therapeutisch sinnvoll? Berichte zu diesen und weiteren Themen lesen Sie in unserem Kongress-Dossier.

Viszeralmedizin-Kongress 2024

30. September – 5. Oktober 2024 | Leipzig
Morbus Crohn und colitis ulcerosa können Sie nach dem ABC therapieren. Bei Reflux in der Schwangerschaft dürfen die betroffenen Frauen zu „sicheren“ Medikamenten greifen. Und die S3-Leitlinie zum Management des kolorektalen Karzinoms erhält ein Update – einen Einblick gab es beim diesjährigen Viszeralmedizin-Kongress. Unsere Berichterstattung finden Sie in unserem Kongressdossier.

Hauptstadtkongress 2024

26. - 28. Juni 2024 | Berlin
Wohin entwickelt sich unser Gesundheitssystem? Welche Weichen müssen gestellt, welche Hürden überwunden werden? Auf dem Hauptstadtkongress 2024 in Berlin treffen sich Fachleute aus allen Branchen des Gesundheitswesens, um gemeinsame Antworten zu finden. Aktuelle medizinische News vom Kongress finden Sie im Kongressdossier.

Kongressberichte

Wer profitiert bei Morbus Crohn von einer frühen Operation?

An Morbus Crohn Erkrankte, die unter 35 Jahre alt sind, scheinen unter bestimmten Voraussetzungen von einer frühzeitigen Ileozökalresektion zu profitieren. Bis zu 50 % erreichen damit eine zehn Jahre anhaltende therapiefreie Remission. 

Periprothetische Infektion: Welches Verfahren beim Prothesenwechsel liegt im Trend?

Eine periprothetische Gelenkinfektion stellt ein erhebliches Mortalitätsrisiko in der Endoprothetik dar. Der Prothesenwechsel kann in einem einzeitigen oder zweizeitigen Verfahren erfolgen. Die Wahl des Verfahrens beeinflusst die Prognose maßgeblich, der Trend geht aber klar in eine Richtung.

Gliome zielgerichtet behandeln mit Vorasidenib

IDH (Isocitrat-Dehydrogenase)-Mutationen sind bei Gliomen im Erwachsenenalter ein wichtiger prognostischer und prädiktiver Faktor und zugleich ein ideales Target für eine zielgerichtete Therapie. Mittlerweile gibt es mit Vorasidenib eine zugelassene Behandlungsoption. 

Adaptiver Stent gegenüber konventionellem bei KHK von Vorteil?

Lassen sich mit einem neuartigen Koronarstent-Implantat, das sich mit der Zeit der natürlichen Gefäßfunktion anpasst, langfristig bessere Ergebnisse als mit konventionellen Stents erzielen. Neue Studienergebnisse deuten in diese Richtung.

TAVI nach sieben Jahren so gut wie Aortenklappen-Op.

Zwischen katheterbasierter TAVI-Behandlung und chirurgischem Aortenklappenersatz bestand nach sieben Jahren kein signifikanter Unterschied bei den klinischen Ergebnissen, zeigt ein Langzeitvergleich bei Patienten mit Aortenstenose und niedrigem Op.-Risiko.

Divertikulitis: Wann konservativ, wann chirurgisch behandeln?

Abwarten, Antibiose oder Operation – die Entscheidung ist nicht immer einfach bei Divertikelkrankheit und Divertikulitis. Was Internisten und Chirurginnen gemeinsam empfehlen.

Neue S3-Leitlinie Sepsis – Wichtiges in Kürze

29 neue Empfehlungen, 16 geänderte, 43 altbekannte: Im Juli 2025 wurde das Update der S3-Leitlinie „Sepsis – Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge“ der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e. V. (DSG) veröffentlicht. Was hat sich gegenüber der vorherigen Leitlinie getan? Eine Zusammenfassung.

Chirurgie bei CED – ist die Segmentresektion eine Option?

Jedes Jahr werden in Deutschland einige hundert partielle Kolektomien bei Colitis ulcerosa durchgeführt. Das widerspricht der Leitlinienempfehlung, laut der eine vollständige Proktokolektomie die chirurgische Behandlung der Wahl ist. In welchen Fällen kann trotzdem eine segmentale Operation in Betracht gezogen werden?

Bildnachweise
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