Skip to main content

Kongresse Pädiatrie

Hauptstadtkongress 2024

26. - 28. Juni 2024 | Berlin
Wohin entwickelt sich unser Gesundheitssystem? Welche Weichen müssen gestellt, welche Hürden überwunden werden? Auf dem Hauptstadtkongress 2024 in Berlin treffen sich Fachleute aus allen Branchen des Gesundheitswesens, um gemeinsame Antworten zu finden. Aktuelle medizinische News vom Kongress finden Sie im Kongressdossier.

Kongress-Dossiers

Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2023

20. - 23. September 2023 | Hamburg
Unter dem Motto „Gemeinsam Kurs halten für eine sichere Zukunft der Kinder“ haben beteiligte Fachgesellschaften ein hochaktuelles Programm zusammengestellt. Stoffwechselnotfälle im Nachtdienst, ein Update zur Bronchiolitis und die Evaluation des Neugeborenenscreenings: Das waren nur einige der Themen auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin.

Hauptstadtkongress 2023

14.-16. Juni 2023 | Berlin
Der Wandel und die aktuellen Herausforderungen des Gesundheitssystems stehen auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit im Mittelpunkt. Dabei diskutieren Fachleute aus Medizin, Politik und Wirtschaft über Krisen, Chancen, und Lösungen. Im Kongressdossier finden Sie alle aktuellen Berichte.

Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022

„Wachstum und Entwicklung“ war das Leitthema auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2022, mit dem die pädiatrischen Fachgesellschaften speziell die Interdisziplinarität in den Fokus rückten. Von konservativ bis operativ: Unsere Meldungen von der Tagung in Düsseldorf.

Hauptstadtkongress 2022

22.–24. Juni 2022 | Berlin
„Ein resilientes Gesundheitssystem – Mythos oder Möglichkeit?“, unter diesem Motto wurde 2022 beim Hauptstadtkongress viel diskutiert. Welche Spuren hat die Pandemie im Gesundheitssystem hinterlassen? Was sind die Herausforderungen der nächsten Jahre? Und wo hat der Fortschritt bereits Einzug erhalten? Die Highlights finden Sie im HSK-Kongressdossier.

Kongressberichte

Neue Wege gegen HIV: bnAbs auch für Neugeborene und bereits Infizierte?

26.07.2024 AIDS 2024 Kongressbericht

Die Erkenntnisse aus der Impfstoffforschung gegen COVID-19 könnten auch die Suche nach präventiven und therapeutischen Antikörpern gegen HIV beflügeln. Dazu wurden Konzepte beim internationalen AIDS-Kongress in München diskutiert.

Atopisches Ekzem: leitliniengerechte Systemtherapie im Kindesalter

18.07.2024 Fortbildungswoche 2024 Kongressbericht

Eine atopische Dermatitis sollte frühzeitig leitliniengerecht behandelt werden. Bei Bedarf kann bereits im frühen Kindesalter eine effektive und sichere Systemtherapie erfolgen. Möglicherweise bessern sich dadurch auch atopische Begleiterkrankungen.  

Tipps und Tricks für die Amblyopie-Behandlung

02.07.2024 DOC 2024 Kongressbericht

Je früher Amblyopien erkannt und die Kinder behandelt werden, desto besser ist die Prognose. Wichtig ist, Kinder und Eltern entsprechend zu motivieren.

Myopie bei Kindern: Warum Einstärkengläser kontraproduktiv sein können

02.07.2024 DOC 2024 Kongressbericht

Bei kurzsichtigen Kindern ist es oft nicht sinnvoll, immer nur bei Bedarf die nächststärkere Brille zu verordnen. Vielmehr setzen Augenärzte und Augenärztinnen inzwischen darauf, die Myopie-Progression aufzuhalten. 

Medizinforschungsgesetz: Mustervertragsklauseln werden verbindlich

27.06.2024 HSK 2024 Kongressbericht

Das Medizinforschungsgesetz fand bei Vertretern der Pharmaindustrie beim Hauptstadtkongress großen Zuspruch. Jetzt müssten weitere Schritte folgen. Für Herbst ist ein interdisziplinärer Dialog geplant.

Übertherapie: Warum nicht allein der ökonomische Druck schuld ist

27.06.2024 HSK 2024 Kongressbericht

In Deutschland gibt es eine Neigung zur Übertherapie, findet Regierungskommissions-Mitglied Christian Karagiannidis. Beim Hauptstadtkongress gab er Denkanstöße, wie sich das ändern ließe.

Medizin und Pflege: Es lebe die Teamarbeit

27.06.2024 HSK 2024 Kongressbericht

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Medizin und Pflege birgt viele Vorteile. Beim Hauptstadtkongress berichten Ärzte und Pflegekräfte, was notwendig ist, damit Teamwork gelingt. Noch funktioniert dies aber nicht an allen Kliniken reibungslos.

Mit Künstlicher Intelligenz soll der medizinische Datenaustausch flutschen

26.06.2024 HSK 2024 Kongressbericht

KI-Systeme könnten das Schnittstellen-Problem in der Gesundheitsversorgung beheben. Denn: Die Systeme wandeln mittlerweile natürliche Sprache eigenständig um, hieß es beim Hauptstadtkongress.