Skip to main content

Die Kardiologie

(vormals Der Kardiologe)

2007 - 2024
Jahrgänge
103
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 2/2024
Aktuelle Ausgabe

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

Neueste CME-Kurse aus dieser Zeitschrift

Statine: Nebenwirkungen – alternative Therapieoptionen

Statine CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Erfahren Sie in dieser CME-Fortbildung mehr zu LDL-C-Zielwerten, Statinintoleranz und -nebenwirkungen und zu Maßnahmen bei SAMS und/oder Kreatinkinaseerhöhung sowie bei statinassoziierten Erhöhungen der Leberenzyme. Lernen Sie ferner mehr zu alternativen Therapieoptionen bei Statinintoleranz oder unzureichender Erreichung der LDL-C-Zielwerte.

Raucherentwöhnung bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit

CME: 3 Punkte

Bei der Entwicklung der peripheren arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) kommt dem Tabakrauchen eine besondere Rolle zu, Forschung zum Rauchstopp bei pAVK-Patienten gibt es bislang allerdings kaum. Dieser CME-Kurs beleuchtet die wissenschaftliche Evidenz zum Zusammenhang zwischen Tabakkonsum bzw. Raucherentwöhnung und der Entstehung von pAVK sowie zum Einfluss von Strategien zum Rauchverzicht.

Update Kardioonkologie: Anthrazyklin-Chemotherapie

CME: 3 Punkte

Die Kardioonkologie ist integraler Bestandteil der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankung. Dieser CME-Kurs informiert über Strategien zur Überwachung von Krebstherapie-assoziierten kardiovaskulären Nebenwirkungen, geeignete diagnostische Modalitäten und Therapieoptionen am Beispiel der Anthrazyklin-Chemotherapie.

CKD-G 3–5: Antikoagulation bei Vorhofflimmern und Thromboembolien

CME: 3 Punkte

Die Entscheidung über eine Antikoagulation bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Vorhofflimmern ist erschwert, da diese Patienten ein klar erhöhtes Risiko für Blutungen und thrombotische Ereignisse aufweisen. Der CME-Kurs gibt einen Überblick darüber, wann welche Antikoagulation bei CKD-Graden 3-5 erforderlich ist und stellt die jeweiligen Risiken und Abwägungen bei Dialysepatienten vor.

Lungensonographie in der kardiologischen Intensiv- und Notfallmedizin (Teil 2) – Pneumothorax, Belüftungsstörungen und das BLUE-Protokoll

Pneumonie CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Die Lungensonographie (LUS) hat sich als evidenzbasierte Untersuchungsmethode in der kardiologischen Intensiv- und Notfallmedizin etabliert. In der zweiteiligen CME-Serie werden die Möglichkeiten der Methode dargestellt und eine Einführung in die praktische Anwendung gegeben. Im zweiten Teil wird die Rolle der LUS bei primär nichtkardiologischen Erkrankungen dargestellt und ein LUS-basierter Diagnosealgorithmus bei unklarer Dyspnoe vorgestellt.

Lungensonographie in der kardiologischen Intensiv- und Notfallmedizin (Teil 1) – Einführung, Grundlagen, Indikationen und Stellenwert bei Herzinsuffizienz

CME: 3 Punkte

Die Lungensonographie (LUS) hat sich als evidenzbasierte  Untersuchungsmethode in der kardiologischen Intensiv- und Notfallmedizin etabliert. In der zweiteiligen CME-Serie werden die Möglichkeiten der Methode dargestellt und eine Einführung in die praktische Anwendung gegeben. Im ersten Teil erfolgt die Darstellung der grundlegenden LUS-Artefakte, der Indikationen und die Diskussion der Anwendung bei Herzinsuffizienz.

Vergünstigte Abonnements für Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V.

Als DGK-Mitglied profitieren Sie von Sonderkonditionen für Abonnements kardiologischer Fachzeitschriften. Zusätzlich zum gedruckten Heft erhalten Sie vollen Zugriff auf die Online-Inhalte der Zeitschriften inklusive Archivzugriff und jeweilige CME-Fortbildungen.

Gleich hier bestellen

Sie wollen einen Artikel schreiben?

 Hier finden Sie alle Informationen für das Verfassen von Beiträgen.

Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

Zielsetzung der Zeitschrift
Die Zeitschrift Die Kardiologie (vormals Der Kardiologe) bietet einen "State of the Art" für alle kardiologisch tätigen Ärztinnen und Ärzte. Inhaltlich werden sämtliche Bereiche der Kardiologie praxisnah abgedeckt. Der Fokus liegt auf gesichertem Wissen mit hoher Relevanz für die tägliche Arbeit.
Das inhaltliche Spektrum umfasst aktuelle Leitlinien und Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung, Übersichten aus der klinischen Pharmakologie sowie praxisrelevante Kasuistiken.
In der Rubrik "Journal Club" kommentieren Experten herausragende Publikationen aus der internationalen Fachliteratur.
Beiträge der Rubrik "CME Zertifizierte Fortbildung" bieten gesicherte Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und machen ärztliche Erfahrung für die tägliche Praxis nutzbar. Nach Lektüre der Beiträge kann der Leser sein erworbenes Wissen überprüfen und online CME-Punkte erhalten.

Aims & Scope
Die Kardiologie (formerly Der Kardiologe) offers up-to-date information for all cardiologists working in practical and clinical environments and scientists who are particularly interested in issues of cardiology.
The focus is on current developments regarding prevention, diagnostic approaches, management of complications and current therapy strategies.
Current guidelines and recommendations of the German Cardiac Society complement each issue.
Case reports feature interesting cases and aim at optimizing diagnostic and therapeutic strategies.
Review articles under the rubric “Continuing Medical Education” present verified results of scientific research and their integration into daily practice.

Review
All articles of Die Kardiologie are reviewed.

Metadaten
Titel
Die Kardiologie
Abdeckung
Volume 1/2007 - Volume 18/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
2731-7137
Print ISSN
2731-7129
Zeitschriften-ID
12181
DOI
https://doi.org/10.1007/12181.1864-9726

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.