Skip to main content

Prävention und Kinderschutz

Pädiatrie Facharzt-Training – Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung

8 Trainingsfälle

Ein 3½-jähriges Kind wird Ihnen vorgestellt, weil es nach einem Sturz Schmerzen im Mund und Schwierigkeiten beim Essen habe. Die intraorale Inspektion ergibt: zahlreiche nicht gesunde Zähne mit z. T. deutlichem Verlust von Zahnhartsubstanz, Empfindlichkeit an mehreren Zähnen. Welche Diagnose stellen Sie?

Ein 6 Monate alter Säugling wird in die Notaufnahme gebracht. Die Mutter gibt an, das Kind habe aus dem Mittagsschlaf heraus plötzlich erbrochen; beim Hochnehmen sei es ganz schlaff geworden. Bisher sei das Kind gesund gewesen. Bei der körperlichen Untersuchung tritt ein tonisch-klonischer zerebraler Anfall auf. Wie gehen Sie vor?

Ein 7 Tage altes Neugeborenes wird in die Notfallambulanz gebracht. Das Kind sei schläfrig, trinke wenig und zeige eine zunehmende Gelbfärbung von Haut und Skleren. Laut Vorsorgeheft Spontangeburt in der 38 + 3 SSW; Geburtsgewicht (3370 g), Länge und Kopfumfang normal. Bei der U2 (Tag 4, Entlassung aus der Geburtsklinik) betrug das Gewicht 2860 g. Welche Diagnostik veranlassen Sie?

Die Eltern stellen einen 6 Wochen alten Säugling vor, der seit Stunden schreit und nicht zu beruhigen ist. Das Kind schläft seit ca. 4 Wochen unruhig und nur kurz. Untersuchungen bei der Kinderärztin waren unauffällig. Die erschöpften Eltern fürchten, dass ihr Kind krank sei und leide. Welche Ursachen für das Schreien kommen infrage?

Eine Familie mit 3 ungeimpften Kindern kommt in Ihre Praxis. Die Eltern sind Impfskeptiker, ihr eigener Impfschutz stammt aus der Kindheit. Der Säugling war vor kurzem wegen einer Haemophilus-influenzae-Typ-b-Meningitis mehrere Wochen in der Kinderklinik. Nun will die Familie die Kinder doch impfen lassen und bittet Sie um Beratung.

Ein 6 Monate alter Junge wird wegen „verschiedener Auffälligkeiten“ an Sie überwiesen. Er sei bisher ausschließlich gestillt worden und zunächst gut gediehen. Nun findet die Mutter, das Kind bewege sich weniger als andere. Beim Atmen entstehen „Vertiefungen“ am Oberkörper, die Haare am Hinterkopf seien ausgefallen. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainingsfällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.