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Stoffwechsel

Pädiatrie Facharzt-Training – Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung

5 Trainingsfälle

Ein Neugeborenes wird am 2. Lebenstag aufgrund von blass-grauem Hautkolorit und Tachypnoe auf die Kinderintensivstation verlegt. Laborchemisch besteht eine deutliche Laktazidose. Die Eltern sind konsanguin. Vorgeburtlich war eine intrauterine Wachstumsverzögerung aufgefallen. Welche Ursachen könnte die Laktazidose haben?

Ein 13 1/12-jähriger Junge hat im letzten Jahr 15 kg zugenommen. Er ist in dieser Zeit 5 cm gewachsen (50. Perzentile der Wachstumsgeschwindigkeit). Sie messen eine Körperhöhe von 165 cm (75. Perzentile) und ein Gewicht von 72 kg. Es errechnet sich ein BMI von 26,4 kg/m2 (96. Perzentile).

Sie werden 2 h nach Geburt (primäre Sectio bei Makrosomie nach 39 SSW) zu einem blassen, zittrigen Säugling gerufen. Gemessener Blutzucker-Wert: 17 mg/dl. Maße bei Geburt: Gewicht 4240 g (96. Perzentile), Länge 54 cm (82. Perzentile), Kopfumfang 37 cm (90. Perzentile). Apgar-Index 9/10/10. Was ist sofort zu tun?

Auf der Entbindungsstation fällt ein Neugeborenes am 2. Lebenstag mit Trinkschwäche auf. Es sei schläfrig und lasse sich kaum wecken. Die Haut erscheine gräulich. Der Bilirubinwert sei bereits bestimmt worden und habe einen unauffälligen Befund ergeben. Welche Differenzialdiagnosen kommen infrage?

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