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Stoffwechsel

Pädiatrie Facharzt-Training – Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung

5 Trainingsfälle

Neugeborenes am 4. Lebenstag/m, Trinkschwäche, Apathie und Somnolenz– Fall 6

Ein 3 Tage altes männliches Neugeborenes wird mit seit dem Vortag bestehender Trinkschwäche und ausgeprägter Apathie in der Notfallambulanz vorgestellt. Außerdem sei den Eltern eine schnelle Atmung aufgefallen. Was interessiert Sie weiterhin anamnestisch?

Neugeborenes mit Laktacidose – Fall 34

Ein Neugeborenes wird am 2. Lebenstag aufgrund von blass-grauem Hautkolorit und Tachypnoe auf die Kinderintensivstation verlegt. Laborchemisch besteht eine deutliche Laktazidose. Die Eltern sind konsanguin. Vorgeburtlich war eine intrauterine Wachstumsverzögerung aufgefallen. Welche Ursachen könnte die Laktazidose haben?

13/m mit deutlicher Gewichtszunahme – Fall 49

Ein 13 1/12-jähriger Junge hat im letzten Jahr 15 kg zugenommen. Er ist in dieser Zeit 5 cm gewachsen (50. Perzentile der Wachstumsgeschwindigkeit). Sie messen eine Körperhöhe von 165 cm (75. Perzentile) und ein Gewicht von 72 kg. Es errechnet sich ein BMI von 26,4 kg/m2 (96. Perzentile).

2 h/m mit Hypoglykämien – Fall 42

Sie werden 2 h nach Geburt (primäre Sectio bei Makrosomie nach 39 SSW) zu einem blassen, zittrigen Säugling gerufen. Gemessener Blutzucker-Wert: 17 mg/dl. Maße bei Geburt: Gewicht 4240 g (96. Perzentile), Länge 54 cm (82. Perzentile), Kopfumfang 37 cm (90. Perzentile). Apgar-Index 9/10/10. Was ist sofort zu tun?

Neugeborenes mit Trinkschwäche und Somnolenz am 2. Lebenstag – Fall 40

Auf der Entbindungsstation fällt ein Neugeborenes am 2. Lebenstag mit Trinkschwäche auf. Es sei schläfrig und lasse sich kaum wecken. Die Haut erscheine gräulich. Der Bilirubinwert sei bereits bestimmt worden und habe einen unauffälligen Befund ergeben. Welche Differenzialdiagnosen kommen infrage?

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