Skip to main content

Wachstum und Entwicklung

Pädiatrie Facharzt-Training – Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung

10 Trainingsfälle

Ein 2½-jähriger Junge wird Ihnen vorgestellt. Er kann seit 4 Monaten frei gehen. Der Gang ist staksig und unbeholfen, der Junge fällt immer wieder hin. Nach der Geburt (als Frühgeborenes mit 30 + 4 SSW) war er 15 Tage beatmet worden. Welche Fragen würden Sie stellen, um zu einer Diagnose zu kommen?

Ein 26-monatiges Flüchtlingskind mit V. a. beeinträchtigte Entwicklung lebt seit 2 Monaten in Deutschland. Als Säugling habe es sich mit 8 Monaten gelegentlich auf den Bauch gedreht. Freies Sitzen mit 1 Jahr. Es gibt wenig Sprachverständigung. Das Kind lehnt Körperkontakt ab, nimmt nur pürierte Nahrung. Welche Diagnosen kommen infrage?

Der 4-jährige Junge spricht wenig und schwer verständlich. Er befolgt Aufforderungen nicht immer. Die Mutter hat in den ersten Lebensjahren mit ihm in ihrer Heimatsprache gesprochen. Schwangerschaft, Geburt und Entwicklung im 1. Lebensjahr waren normal, das Neugeborenenhörscreening regelrecht. Unruhiger Schlaf, z.T. Schnarchen, braucht nachts eine Windel. Welche Differenzialdiagnosen kommen infrage?

Ein 9-Jähriger mit V.a. Konjunktivitis und Nachtblindheit. Es zeigen sich Bitot-Flecken, eine Xerophthalmie, Kornea-Ulzerationen und eine Optikusatrophie rechts. Der BMI liegt unter der 3. Perzentile. Laboruntersuchungen ergeben eine mikrozytäre Anämie (Hb 9,2 g/dl, MCV 68 fl, Ferritin 10 µg/l) und einen Vitamin-A-Wert von 20 µg/l (Referenzbereich 200–400 µg/l).

Die Hebamme bittet Sie um Beurteilung eines Neugeborenen mit auffälligem Genitale. Dieses ist vom Aspekt her deutlich androgenisiert, der Phallus ca. 2 cm lang. Die Urethralöffnung liegt zwischen den wenig gefältelten, nicht pigmentierten Labioskrotalfalten. Keine Gonaden skrotal oder inguinal palpabel. Welche Differenzialdiagnosen kommen infrage?

Ein 6 Monate alter Junge wird wegen „verschiedener Auffälligkeiten“ an Sie überwiesen. Er sei bisher ausschließlich gestillt worden und zunächst gut gediehen. Nun findet die Mutter, das Kind bewege sich weniger als andere. Beim Atmen entstehen „Vertiefungen“ am Oberkörper, die Haare am Hinterkopf seien ausgefallen. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen Trainingsfällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.