Skip to main content

Die Chirurgie

Ausgabe 1/2022

Abdominelle Sarkome

Inhalt (20 Artikel)

Editorial

Herr Professor Büchler als Herausgeber verabschiedet

C.-T. Germer, S. Hofmann

Sarkome Einführung zum Thema

Abdominelle Sarkome

Martin Schneider, Markus W. Büchler

Sarkome Leitthema

Präoperative Diagnostik und Typisierung abdomineller Weichteilsarkome

J. Kirchberg, S. F. U. Blum, J. Pablik, S. Herold, R. T. Hoffmann, G. Baretton, J. Weitz

Sarkome Leitthema

Retroperitoneale Weichteilsarkome: Chirurgische Therapie

Franziska Willis, Martin Schneider

Metastasen Leitthema

Chirurgische und interdisziplinäre Therapie gastrointestinaler Stromatumoren

Thomas Schmidt, Markus Ghadimi, Hans F. Fuchs, Christiane J. Bruns

Sarkome Leitthema

Retroperitoneale Weichgewebssarkome: Stellenwert der Radiotherapie

Alexander Nieto, Markus Albertsmeier, Jens Werner, Dorit Di Gioia, Lars H. Lindner, Josefine Rauch, Silke Nachbichler, Claus Belka, Nina-Sophie Schmidt-Hegemann

Osteosarkom Leitthema

Medikamentöse Therapie retroperitonealer Weichteilsarkome

Johanna Falkenhorst, Rainer Hamacher, Sebastian Bauer

Open Access Thymektomie Übersichten

Der Stellenwert der Thymektomie ohne Thymom in der Therapie der Myasthenia gravis

Hruy Menghesha, Michael Schroeter, Fabian Doerr, Georg Schlachtenberger, Matthias B. Heldwein, Costanza Chiapponi, Thorsten Wahlers, Christiane Bruns, Khosro Hekmat

Übersichten

Learning of flexible endoscopy, particularly endoscopic vacuum therapy (EVT)

K. E. Grund, U. Schweizer, A. Zipfel, B. Duckworth-Mothes

Zur Zeit gratis Pflege Originalien

Ressourcenbedarf bei der chirurgischen Behandlung von COVID‑19-Patienten in der universitären Maximalversorgung

H. Kerndl, D. Liebetrau, S. Zerwes, C. Römmele, A. Hyhlik-Dürr

Originalien

Solid-pseudopapilläre Neoplasien des Pankreas

Sabine Kersting, Mara Götz, Faik Güntac Uzunoglu, Waldemar Uhl, Jakob Robert Izbicki, Niclas Christian Blessin, Monika Silvia Janot-Matuschek

Klinische Studien

Klinische Studien

Anzeige: Webinare zu Leitlinien in der Chirurgie

S1-Leitlinie „Post-COVID/Long-COVID“

A. R. Koczulla, T. Ankermann, U. Behrends, P. Berlit, S. Böing, F. Brinkmann, C. Franke, R. Glöckl, C. Gogoll, T. Hummel, J. Kronsbein, T. Maibaum, E. M. J. Peters, M. Pfeifer, T. Platz, M. Pletz, G. Pongratz, F. Powitz, K. F. Rabe, C. Scheibenbogen, A. Stallmach, M. Stegbauer, H. O. Wagner, C. Waller, H. Wirtz, A. Zeiher, R. Zwick

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.