Skip to main content

2023 | Buch

Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis

Website, SEO, Social Media, Werberecht

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch verschafft Ihnen als niedergelassene Ärztin bzw. Arzt einen Überblick über die Welt des Online-Marketings und gibt Ihnen konkrete Anleitungen und Tipps für die Umsetzung in Ihrer Arztpraxis. Was muss ich bei der Praxis-Website beachten? Wie kann ich mein Ranking in Suchmaschinen erhöhen? Welche besonderen Rechtsvorschriften für Ärzte beim Marketing sind zu beachten? Antworten auf diese Fragen und viele weitere praxisnahe Tipps zum idealen Online-Marketing finden Sie in diesem Buch. Aus dem Inhalt: Grundlagen des Marketings und der Pressearbeit, Die Praxis-Website: Aufbau, Gestaltung, Inhalte und Usability, SEO: Wie funktionieren Suchmaschinen? Die wichtigsten Maßnahmen, Empfehlungsmarketing und Umgang mit Bewertungsportalen, Vorstellung von reichweitenstarken Social-Media-Plattformen, Rechtsvorschriften und juristische Fallstricke im Online-Marketing. IT-Sicherheit in der Praxis: Virenschutz, Back-ups, Zugriffsrechte & Co.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Marketing-Grundlagen
Zusammenfassung
Gute Markenführung ist ein wichtiges Erfolgskriterium großer, etablierter Unternehmen. Marken wie McDonalds, Adidas oder Pepsi geben Millionen für Werbung aus. Doch Marketing ist nicht nur für internationale Big-Player relevant, sondern auch für den Mittelstand.
Alexandra Köhler, Mirko Gründer
Kapitel 2. Klassisches Marketing und das Internet
Zusammenfassung
Es gibt verschiedene Mittel, um auf seine Praxis und die eigenen Schwerpunkte und Leistungen aufmerksam zu machen. Galt früher ein Eintrag in den Gelben Seiten als Must-have, ist es heute die Internetpräsenz. Dazu zählen die eigene Praxis-Website wie auch ganz einfach die Präsenz in Suchmaschinen und Sozialen Medien. Was eine gute Praxis-Website an Inhalt, Gestaltung und Nutzerfreundlichkeit mitbringen muss und wie man Suchmaschinenoptimierung erfolgreich nutzt, erfahren Sie in Kap. 3 und 4. Nachdem Sie in Kap. 1 über die Grundlagen der Corporate Identity gelesen haben, geht es nun erstmal um visuelle Marketing-Maßnahmen.
Alexandra Köhler, Mirko Gründer
Kapitel 3. Die Praxis-Website
Zusammenfassung
Wie entscheiden Patienten heute, zu welchem Arzt sie gehen? Über 90 % finden die Nähe zum Wohnort am wichtigsten – dies ergab die Studie Datapuls 2021. Zweitwichtigstes Kriterium ist für Patienten eine „vertrauenswürdige und informative Website“: 74 % gaben an, dass dies eine Rolle bei ihrer Arztwahl spielen würde.
Alexandra Köhler, Mirko Gründer
Kapitel 4. Suchmaschinenoptimierung (SEO): Bei Google gefunden werden
Zusammenfassung
Das Internet mag die revolutionärste Erfindung des späten 20. Jahrhunderts sein, aber ohne Suchmaschinen wäre es heute praktisch wertlos. Niemand könnte der Informationsflut Herr werden, wenn die Stichwortsuche von Google & Co. sie nicht zugänglich machen würde.
Alexandra Köhler, Mirko Gründer
Kapitel 5. Social Media-Marketing
Zusammenfassung
Das Internet ist sozial – bei vielen Webangeboten können die Nutzer sich präsentieren und miteinander kommunizieren. Soziale Netzwerke (Social Networks), Foren und Blogs haben gemeinsam, dass sie die Menschen an den Bildschirmen zusammenbringen. Auch für Ärzte sind hier längst neue Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten entstanden: Mediziner können direkt mit Patienten in Dialog treten – und umgekehrt. Jedoch müssen sie bei ihren Aktivitäten stets das HWG im Hinterkopf haben (Kap. 7).
Alexandra Köhler, Mirko Gründer
Kapitel 6. Content für Website, Blog und Social Media
Zusammenfassung
Ihre Website, Ihre Social-Media-Kanäle und jede neue Presseinfo haben etwas ganz entscheidendes gemeinsam: Sie brauchen immer wieder neues Futter – sprich: Inhalte. Diese fallen nicht vom Himmel, sondern um die Marketing-Kanäle zu bespielen, bedarf es zumindest eines Themenplans, idealerweise einer Content-Strategie. In dieser halten Sie Ziele, Maßnahmen, Zeitplan, Frequenz, Produktion, Zuständigkeiten und den Redaktionsplan fest. In den einzelnen Kapiteln, etwa bei der Pressearbeit und beim Direktmarketing in Kap. 2 sowie in Kap. 3 zur Website, geben wir Ihnen bereits passende Inhalte zu den Instrumenten und konkrete Themenvorschläge an die Hand.
Alexandra Köhler, Mirko Gründer
Kapitel 7. Werberecht für Ärzte
Zusammenfassung
Ärzten ist berufswidrige Werbung untersagt – ein generelles Werbeverbot für Ärzte besteht jedoch nicht. Das lange Zeit gültige Werbeverbot hatte seinen Grund darin, dass sich die ärztliche Tätigkeit an medizinischen – und nicht an wirtschaftlichen – Notwendigkeiten orientieren sollte. Zudem herrschte die Meinung vor, dass Ärzte aufgrund ihres Berufs eine solche Autorität besitzen, dass Patienten ihrem Urteil uneingeschränkt vertrauen und unkritisch folgen.Seit Ende der 90er Jahre hat sich die Perspektive hin zu mehr Wettbewerb und Betonung der Berufsfreiheit verschoben. Die Gerichte, allen voran das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtshof, haben die Rechtsprechung liberalisiert und dafür gesorgt, dass Ärzte mehr Freiheit in Bezug auf die eigene Werbung haben, um an dem geforderten Wettbewerb teilnehmen zu können.
Alexandra Köhler, Mirko Gründer
Kapitel 8. IT-Sicherheit in der Arztpraxis
Zusammenfassung
Online-Marketing findet – wie der Name schon sagt – online, also im Internet, statt. Die Technik und die Vernetzung sind natürlich nicht ohne Risiken – gerade was den Datenschutz anbelangt. Damit Ärzte und ihr Praxis-Team keine unangenehmen Überraschungen erleben, ist es wichtig, bei allen Maßnahmen höchste Sicherheitsstandards einzuhalten.
Alexandra Köhler, Mirko Gründer
Backmatter
Metadaten
Titel
Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis
verfasst von
Alexandra Köhler
Mirko Gründer
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-67918-0
Print ISBN
978-3-662-67917-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67918-0