1. Agammaglobulinämie; starke Verminderung aller Immunglobulin-Klassen, Anzahl B-Zellen stark reduziert oder fehlend |
X-chromosomale Agammaglobulinämie (XLA) | BTK | XL | ↓↓↓ | Alle Klassen ↓↓↓ | Schwere bakterielle Infektionen | 300300 |
μ-Schwerketten-Mangel | Igμ (IGHM) | AR | ↓↓↓ | Alle Klassen ↓↓↓ | Schwere bakterielle Infektionen | 147020 |
λ5-Mangel | IGLL1 | AR | ↓↓↓ | Alle Klassen ↓↓↓ | Schwere bakterielle Infektionen | 146770 |
Igα-Mangel | Igα (CD79a) | AR | ↓↓↓ | Alle Klassen ↓↓↓ | Schwere bakterielle Infektionen | 112205 |
Igβ-Mangel | Igβ (CD79b) | AR | ↓↓↓ | Alle Klassen ↓↓↓ | Schwere bakterielle Infektionen | 147245 |
BLNK-Mangel | BLNK | AR | ↓↓↓ | Alle Klassen ↓↓↓ | Schwere bakterielle Infektionen | 604515 |
PIK3R1-Mangel | PIK3R1 | AR | ↓↓↓ | Alle Klassen ↓↓↓ | Schwere bakterielle Infektionen | 171833 |
Defekt des Transkriptionsfaktors E47 | TCF3 | AD | ↓↓↓ | Alle Klassen ↓↓↓ | Rezidivierende bakterielle Infektionen | 147141 |
2. CVID-Phänotyp; starke Verminderung von mindestens 2 Immunglobulin-Klassen, Anzahl B-Zellen normal oder leicht vermindert |
| Unbekannt | Variabel | ↓/N | IgG ↓, IgA ↓ und/oder IgM ↓ | Variabler Phänotyp: meist rezidivierende Infektionen, teilweise polyklonale Lymphoproliferation, Autoimmunzytopenien und/oder granulomatöse Erkrankung | - |
PIK3CD-Mutation (GOF) | PIK3CD | AD | ↓/N | IgG ↓/N, IgA ↓/N, IgM N/↑ | | 602839 |
PIK3R1-Mangel (LOF) | PIK3R1 | AD | ↓/N | IgG ↓/N, IgA ↓, IgM ↓/N/↑ | Schwere bakterielle Infektionen, schwere/chronische EBV-Infektion, Wachstumsretardierung bzw. Kleinwuchs | 616005 |
PTEN-Mangel | PTEN | AD | ↓/N | IgG ↓/N, IgA ↓/N, IgM ↓/N | Rezidivierende bakterielle Infektionen, Lymphoproliferation, Autoimmunität, Makrozephalie, psychomotorischer Entwicklungsrückstand | 601728 |
CD19-Mangel | | AR | N | IgG ↓, IgA ↓/N, IgM ↓/N | Rezidivierende Infektionen, Glomerulonephritis möglich | 107265 |
CD81-Mangel | CD81 | AR | N | IgG ↓, IgA ↓/N, IgM N | Rezidivierende Infektionen, Glomerulonephritis möglich | 186845 |
CD20-Mangel | MS4A1 | AR | N | IgG ↓, IgA ↓/N, IgM N | Rezidivierende Infektionen | 112210 |
CD21-Mangel | CR2 | AR | N | IgG ↓, IgA ↓, IgM ↓/N | Rezidivierende Infektionen | 120650 |
TACI-Mangel | TNFRSF13B (TACI) | AD oder AR | ↓/N/↑ | IgG ↓, IgA ↓/N, IgM ↓/N | Variabler Phänotyp, Mutationen wurden auch bei asymptomatischen Individuen und bei Patienten mit selektivem IgA- und IgG-Subklassen-Mangel gefunden | 604907 |
BAFF-Rezeptor-Mangel | TNFRSF13C (BAFF-R) | AR | ↓/N | IgG ↓, IgA ↓, IgM ↓ | Variabler Phänotyp, Mutationen wurden auch bei asymptomatischen Individuen und bei Patienten mit selektivem IgA- und IgG-Subklassen-Mangel gefunden | 606269 |
TWEAK-Mangel | TNFSF12 | AD | ↓/N | IgG/N, IgA ↓, IgM ↓ | | 602695 |
MOGS-Mangel (Mannosyl-oligosaccharide glucosidase) | MOGS (GCS1) | AR | N/↑ | IgG ↓, IgA ↓, IgM ↓ | Bakterielle und virale Infektionen, schwere neurologische Defizite, entspricht kongenitaler Glykosilierungsstörung ( CDG) Typ IIb | 601336 |
TRNT1-Mangel | TRNT1 | AR | ↓/N | IgG ↓/N, IgA ↓/N, IgM ↓/N | Angeborene sideroblastische Anämie, Taubheit, Entwicklungsverzögerung | 612907 |
TTC37-Mangel | TTC37 | AR | ↓/N | IgG ↓/N, IgA ↓/N, IgM ↓/N | Rezivierende bakterielle und virale Infektionen, Haarauffälligkeiten: Trichorrhexis nodosa | 614589 |
NFKB1-Mangel | NFKB1 | AD | ↓/N | IgG ↓/N, IgA ↓/N, IgM ↓/N | Rezidivierende sinopulmonale Infektionen, COPD, schwere/chronische EBV-Infektion, Autoimmunzytopenien, Alopezie, Autoimmunthyreoiditis | 164001 |
NFKB2-Mangel | NFKB2 | AD | ↓/N | IgG ↓/N, IgA ↓/N, IgM ↓/N | Rezidivierende sinopulmonale Infektionen, Alopezie, Endokrinopathien (NNR-Insuffizienz, ACTH-Mangel) | 615577 |
IKAROS-Mangel | IKZF1 | AD | ↓/N | IgG ↓, IgA ↓/N, IgM ↓/N | Rezidivierende sinopulmonale Infektionen | 603023 |
IRF2BP2-Mangel | IRF2BP2 | AD | N | IgG ↓, IgA ↓, IgM ↓ | Rezidivierende Infektionen; Autoimmunität und inflammatorische Erkrankungen möglich | 615332 |
ATP6AP1-Mangel | ATP6AP1 | XL | ? | IgG ↓, IgA ↓/N, IgM ↓/N | Hepatopathie, Leukozytopenie, erniedrigtes Kupfer | 300197 |
3. Hyper-IgM; starke Verminderung von Serum-IgG und -IgA mit normalem oder erhöhtem Serum-IgM, Anzahl B-Zellen normal (Bemerkung: Die klassischen (und deutlich häufigeren) Formen eines Hyper-IgM-Syndroms werden durch Mutationen in CD40L und CD40 verursacht. Diese Erkrankungen werden (neu) als kombinierte Immundefekte angesehen und sind deshalb in der Tabelle nicht dargestellt, werden jedoch im Text der Vollständigkeit halber behandelt.) |
AID-Mangel (activation induced cytidin deaminase) | AICDA | AR | N | IgG ↓, IgA ↓, IgM N/↑ | Bakterielle Infektionen; vergrößerte Lymphknoten und Keimzentren | 605257 |
UNG-Mangel (Uracil-N-Glykosylase) | UNG | AR | N | IgG ↓, IgA ↓, IgM N/↑ | Vergrößerte Lymphknoten und Keimzentren | 191525 |
INO80-Defekt (INO80 complex subunit) | INO80 | AR | N | IgG ↓, IgA ↓, IgM N/↑ | Schwere bakterielle Infektionen | 610169 |
MSH6-Defekt (mutS homolog 6) | MSH6 | AR | N | IgG ↓/N, IgA N, IgM N/↑ | Erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Malignome | 600678 |
4. Isotypen-, Leichtketten- oder sonstige funktionelle B-Zell-Defekte mit meist normaler Anzahl an B-Zellen |
Defekt der schweren Immunglobulinkette | | AR | N | ≥1 IgG/A Subklasse oder IgE ↓ | Teilweise asymptomatisch | 147100 |
κ-Leichtketten-Mangel | IGKC | AR | N | IgG/A/M ↓/N (alle Ig mit λ-Leichtkette) | Asymptomatisch | 147200 |
Isolierter IgG-Subklassen-Mangel | Unbekannt | Unbekannt | N | IgG N, IgA N, IgM N, ≥1 IgG Subklasse ↓ | Meist asymptomatisch, selten rezidivierende bakterielle/virale Infektionen, teilweise verminderte Bildung spezifischer Antikörper | - |
IgA-Mangel mit IgG-Subklassen-Mangel | Unbekannt | Unbekannt | N | IgG N, IgA ↓, IgM N, ≥1 IgG Subklasse ↓ | Meist rezidivierende bakterielle Infektionen | - |
| Unbekannt | Unbekannt | N | IgA ↓/fehlend | Meist asymptomatisch, selten rezidivierende Infektionen, leicht erhöhtes Risiko für Autoimmunität | - |
Spezifischer Antikörpermangel mit normalen Serumimmunglobulinen, B-Zell-Zahl normal | Unbekannt | Unbekannt | N | N | Verminderte Bildung spezifischer Antikörper, z. B. gegen Polysaccharide | - |
| Unbekannt | Unbekannt | N | IgG ↓, IgA ↓ | Meist asymptomatisch, normale Bildung spezifischer Antikörper | - |
CARD11-Defekt (caspase recruitment domain) (GOF) | CARD11 | AD | ↑ | IgG N/↑, IgA N, IgM ↓/N | Splenomegalie, Lymphadenopathie, verminderte Bildung spezifischer Antikörper | 607210 |
Selektiver IgM-Mangel | Unbekannt | Unbekannt | N | IgG N, IgA N, IgM ↓ | | - |