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Pocket Guide Regionalanästhesie

  • 2011
  • Buch

Über dieses Buch

Regionalanästhesie bei Erwachsenen und Kindern für die Kitteltasche

Dargestellt werden die häufigsten peripheren Regionalanästhesieverfahren der oberen und unteren Extremität, der Kopf-Hals-Region bei Erwachsenen inkl. der häufigsten Blockaden, auch zentralen Blockaden, bei Kindern. Jede Nervenblockade wird systematisch dargestellt nach: Indikation, Kontraindikation, Nebenwirkungen/Komplikationen, anatomische Leitstrukturen, Durchführung und Dosierung der Lokalanästhestetika.

Zahlreiche Tipps und Tricks zu Anatomie, optimalem Vorgehen und Überprüfung des Blockadewirkung sichern den Erfolg der Regionalanästhesie. Circa 100 vierfarbige Abbildungen veranschaulichen das optimale Vorgehen und zeigen sehr schematisch und damit leicht einprägsam die wichtigsten anatomischen Strukturen. Das kleine handliche Werk passt in jede Kitteltasche und gibt vor allem Anästhesisten, Schmerztherapeuten, Kinderchrirurgen und Pädiatern Sicherheit bei der Durchführung von Regionalanästhesien.

Inhaltsverzeichnis

  1. Frontmatter

  2. 1. Grundlagen

    Michael Hatzenbühler
    Zusammenfassung
    Ropivacain ist aufgrund seines vorteilhaften Verhältnisses von Wirkdosis zu Toxizität und seiner guten Differenzialblockade zur kontinuierlichen Anwendung am besten geeignet.
  3. 2. Regionalanästhesie bei Kindern

    Michael Hatzenbühler
    Zusammenfassung
    Prinzipiell können alle Nervenblockaden auch bei Kindern durchgeführt werden. Regionalanästhesien sind bei Kindern ab dem ersten Lebenstag beschrieben. Allerdings sollten diese aufgrund der eingeschränkten Kooperation in Kombination mit einer Vollnarkose durchgeführt werden. Ab dem Schulalter wäre bei sehr kooperativen Kindern auch die Durchführung einer isolierten Regionalanästhesie – eventuell verbunden mit einer Sedierung – denkbar.
  4. 3. Blockaden der oberen Extremität

    Michael Hatzenbühler
    Zusammenfassung
    Beachte die Problemzonen (rotes Oval)
    • Oberarm: Blutleeremanschette wird nur toleriert, wenn N. radialis, N. ulnaris, N. medianus und N. musculocutaneus blockiert sind (kutanes »Vierstromgebiet«).
    • Radialer Unterarm: Radiuschirurgie nur möglich, wenn N. musculocutaneus (kutane Versorgung) und N. radialis (ossäre Versorgung) blockiert sind.
  5. 4. Blockaden der unteren Extremität

    Michael Hatzenbühler
    Zusammenfassung
    • Knie (»4-Stromgebiet«)
    • Manschette für Blutleere (N. cutaneus femoris posterior)
  6. 5. Blockaden im Kopf-Hals-Bereich

    Michael Hatzenbühler
    Zusammenfassung
    N. trigeminus (Hirnnerv Nr. V)
    • N. ophtalmicus (1)
      • N. supratrochlearis
      • N. supraorbitalis
    • N. maxillaris (2)
      • N. infraorbitalis
    • N. mandibularis (3)
      • N. auriculotemporalis
      • N. lingualis
      • N. alveolaris inferior
      • N. mentalis
  7. 6. Blockade im Thoraxbereich: Interkostalblockade

    Michael Hatzenbühler
    Zusammenfassung
    • Blockade der Rami ventrales Th 7–Th 11 zur postoperativen Schmerztherapie bei offener Cholzystektomie
    • Blockade des Ramus ventralis Th 2 zur Komplettierung bei insuffizientem interskalenärem Block (ventraler Zugang zur Schulter)

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Titel
Pocket Guide Regionalanästhesie
Verfasst von
Dr. Michael Hatzenbühler
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-20418-0
Print ISBN
978-3-642-20417-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-20418-0

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