Skip to main content

Die Anaesthesiologie

Zeitschrift für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfall- und Katastrophenmedizin, Schmerztherapie

1997 - 2024
Jahrgänge
351
Ausgaben
Chevron right icon
Ausgabe 12/2024
Digitale Tools in der Fort- und Weiterbildung
Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Leitthemen

Ausgabe 9/2024

Bedeutung der Dokumentation

Ärztinnen und Ärzte müssen sich immer bewusst sein, dass Dokumentationsvorgaben nicht nur eine lästige Verpflichtung sind, sondern auch eine Chance darstellen, das Geleistete lückenlos und schlüssig zu belegen. Lesen Sie in dieser Ausgabe den Artikel von Dr. jur. S. Göpfert über die Rechtsgrundlage, Ihre Pflichten und was eine Dokumentation beinhalten muss.

Ausgabe 8/2024

Prähospitaler Ultraschall in der Notfallmedizin

In der Übersicht dieser Ausgabe gibt Oliver Vicent et al. eine reich bebilderte Übersicht zu den aktuellen Publikationen, dem klinischen Nutzen und den Limitationen des prähospitalen Ultraschalls als Untersuchungstechnik und diskutiert diese kritisch. Der Beitrag ist insbesondere aktiven oder angehenden Notfallmedizinern zu empfehlen.

Ausgabe 7/2024

Penicillinallergie – Wahrheit oder Pflicht?

In dieser Ausgabe gehen Michael Zoller et al. auf die Problematik der Penicillinallergie ein und zeigen neben der Diskussion des aktuellen Wissenstands auf, wie im Alltag mit betroffenen Patienten umgegangen werden kann. Übergeordnetes Ziel ist hierbei, die Nutzung von Alternativsubstanzen zur verringern und gleichzeitig möglichst häufig trotz „Allergie-Label“ β-Lactam-Antibiotika zu verabreichen.

Zeitschriftenabo

Sie möchten diese Zeitschrift abonnieren? Hier geht es zur Bestellseite.

EKG Essentials: EKG befunden mit System

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Fragezeichen
Unser Serviceteam für Ihre Fragen

Bei Fragen zu Ihrem Abo oder zur Nutzung der Website hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Kundenservice kontaktieren
Info Icon
Alle Informationen zur Zeitschrift
Infos anzeigen
Contact Icon
Ihr Feedback

Unsere Redaktion freut sich über Ihre Anregungen und Kommentare. Schreiben Sie uns.

Redaktion kontaktieren

Über diese Zeitschrift

Die Anaesthesiologie (vormals Der Anaesthesist) ist ein international angesehenes Publikationsorgan. Umfassende Übersichtsarbeiten greifen ausgewählte Themen zu anästhesiologisch-klinischen Fragestellungen auf. Darüber hinaus spiegeln sie das multidisziplinäre Umfeld in der Pharmakotherapie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Regionalanästhesie, Schmerztherapie und im Medizinrecht wider. Neben der Vermittlung von relevantem Hintergrundwissen liegt der Schwerpunkt auf der Bewertung wissenschaftlicher Ergebnisse unter Berücksichtigung praktischer Erfahrung. Die Originalien präsentieren relevante klinische Studien und dienen dem wissenschaftlichen Austausch. Kasuistiken zeigen interessante Fallbeispiele.

Metadaten
Titel
Die Anaesthesiologie
Abdeckung
Volume 46/1997 - Volume 73/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
2731-6866
Print ISSN
2731-6858
Zeitschriften-ID
101
DOI
https://doi.org/10.1007/101.1432-055X

Neu im Fachgebiet AINS

Was tun bei Intoxikationen? Ein Anruf in der Giftzentrale

Über 35.000 Anfragen erreichen die Vergiftungs-Informations-Zentrale am Uniklinikum Freiburg jährlich. Welche Vergiftungen sind die häufigsten? Wie rettet man richtig im Giftnotfall? Was gibt es bei der Diagnostik zu beachten? An einer Auswahl typischer Fälle gibt Dr. Maren Hermanns-Clausen, die Leiterin der Vergiftungs-Informationszentrale, einen Einblick.

Gestreamte Yoga-Stunden effektiv bei chronischen Rückenschmerzen

Die Teilnahme an virtuellen Yoga-Stunden führte in einer US-Studie zu einer deutlichen Besserung chronischer Rückenschmerzen. Der problemlose Zugang schien für die guten Ergebnisse relevant zu sein.

„Die notfallmedizinische Versorgung ist in Gefahr, wenn das Gesetz nicht durchkommt"

Nach Ansicht der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin sollte die Notfallreform noch den Bundestag passieren. Eine weitere Verzögerung verkrafte das angeschlagene System der Notfallversorgung nicht.

Chronische schmerzhafte Pankreatitis frühzeitig operieren!

Den Befürwortern einer primär endoskopischen Behandlung bei schmerzhafter chronischer Pankreatitis gehen die Argumente aus: Die frühzeitige Op. konnte nun auch in einer Langzeitstudie punkten.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.