Unkomplizierte Malaria tropica (Pl. falciparum), unkomplizierte Knowlesi-Malaria, Malaria tertiana (Pl. vivax, Pl. ovale) oder (Mischinfektionen dieser Erreger mit Pl. malariae) |
Artemether-Lumefantrin | Riamet® 1 Tbl. = 20 mg Artemether +120 mg Lumefantrin | 5–<15 kg: 1 Tbl. Stunde 0, 8, 24, 36, 48, 60 15–<25 kg: 2 Tbl. Stunde 0, 8, 24, 36, 48, 60 25–<35 kg: 3 Tbl. Stunde 0, 8, 24, 36, 48, 60 >35 kg: 4 Tbl. Stunde 0, 8, 24, 36, 48, 60 | Zephalgie, Vertigo, Schlafstörung, Palpitationen, abdominale Schmerzen | <5 kg KG Cave! Kardiologische Erkrankungen, Familienanamnese für plötzlichen Herztod, Verlängerung des QTc-Intervalls oder Anwendung anderer Arzneimittel, die das QTc-Intervall verlängern | 1. Wahl Einnahme mit fettreicher Mahlzeit oder Glas Milch, EKG Monitoring empfohlen, Off-label-Therapie für Malaria tertiana und Knowlesi-Malaria, pädiatrische Darreichungsform (Coartem® Dispersible) über die Schweiz beziehbar, für Kleinkinder kann die Tablette zerstoßen werden |
Dihydroartemisinin-Piperaquin | Eurartesim® 1 Tbl. = 160 mg Piperaquin +20 mg Dihydroartemisinin oder 320 mg Piperaquin +40 mg Dihydroartemisinin | 5–<7 kg: 1× tgl. ½ Tbl. 160/20 mg für 3 d 7–<13 kg: 1× tgl. 1 Tbl. 160/20 mg für 3 d 13–<24 kg: 1× tgl. 1 Tbl. 320/40 mg für 3 d 24–<36 kg: 1× tgl. 2 Tbl. 320/40 mg für 3 d 36–<75 kg: 1× tgl. 3 Tbl. 320/40 mg für 3 d 75–100 kg: 1× tgl. 4 Tbl. 320/40 mg für 3 d | QTc-Verlängerung, Zephalgie, Anämie, Nausea, Herzrhythmusstörung, zerebraler Krampfanfall, abdominale Schmerzen | < 6 Monate oder <5 kg KG Cave! Kardiologische Erkrankungen, Familienanamnese für plötzlichen Herztod, Verlängerung des QTc-Intervalls oder Anwendung anderer Arzneimittel, die das QTc-Intervall verlängern | 1. Wahl Möglichst 3 h vor und nach Einnahme nüchtern, EKG vor Therapiestart sowie vor und nach letzter Gabe, Dosierungsempfehlung nach deutscher Fachinfo; WHO-Empfehlung seit 2015 mit höherer Dosierung für Kinder <25 kg KG; wenig Daten zur Sicherheit bei Kindern verfügbar, Off-label-Therapie für Malaria tertiana (Pl. vivax, Pl. ovale) und Knowlesi-Malaria, für Kleinkinder kann die Tablette zerstoßen und mit Wasser gegeben werden |
Atovaquon-Proguanil | Malarone® (oder Generika) 1 Tbl. Malarone® = 250 mg Atovaquon +100 mg Proguanil 1 Tbl. Malarone®Junior = 62,5 mg Atovaquon+25 mg Proguanil | 5–8 kg: 1× tgl. 2 Tbl. Malarone®Junior für 3 d 9–10 kg: 1× tgl. 3 Tbl. Malarone®Junior für 3 d 11–20 kg: 1× tgl. 1 Tbl. Malarone® für 3 d 21–30 kg: 1× tgl. 2 Tbl. Malarone® für 3 d 31–40 kg: 1× tgl. 3 Tbl. Malarone® für 3 d >40 kg: 1× tgl. 4 Tbl. Malarone® für 3 d | Nausea, Vomitus, abdominale Schmerzen | Cave! Niereninsuffizienz | 2. Wahl, 1. Wahl bei kardialer Vorerkrankung, keine Therapie mit Atovaquon/Proguanil bei vorausgegangener Prophylaxe mit Atovaquon/Proguanil, Off-label-Therapie für Malaria tertiana und Knowlesi-Malaria |
Mefloquin | Lariam® 1 Tbl. = 250 mg Mefloquin | 5–10 kg Gesamtdosis ½–1 Tbl. 10–20 kg Gesamtdosis 1–2 Tbl. 20–30 kg Gesamtdosis 2–3 Tbl. (2+1)∗ 30–45 kg Gesamtdosis 3–4 Tbl. (2+2)∗ 45–60 kg Gesamtdosis 5 Tbl. (3+2)∗ >60 kg Gesamtdosis 6 Tbl. (3+2+1)∗ | Vomitus, Psychosen | <5 kg KG, <3 Monate psychische Störung, Krampfanfälle | Nicht empfohlen und in Deutschland nicht mehr zugelassen |
Malaria quartana (Pl. malariae) |
| Resochin® 1 Tbl. Resochin® = 250 mg Chloroquinphosphat (entsprechend 155 mg Chloroquinbase) 1 Tbl. Resochin® junior 81 mg Chloroquinphosphat (entsprechend 50 mg Chloroquinbase) | Initial 10 mg/kg KG Chloroquinbase, nach 6 h, 24 h, 48 h: 5 mg/kg KG Chloroquinbase (Gesamtdosis 40–50 mg/kg Chloroquinbase) | Nausea, Vomitus, zerebrale Dysfunktion | | 1. Wahl alternativ kann Artemether-Lumefantrin oder Atovaquon/Proguanil gegeben werden |
Rezidivprophylaxe bei Malaria tertiana (nach beschriebener Akuttherapie zur Therapie der Hypnozyten und Reduktion des Rezidivrisikos) |
Primaquin | Primaquine® 1 Tbl. = 26,3 mg Primaquin (entsprechend 15 mg Primaquinbase) | Bei Pl. vivax: 0,5 mg Base/kg KG (max. 30 mg), bei Pl. ovale: 0,25 mg Base/kg KG 1× tgl. über 14 d, bei leichtem G6PD-Mangel kann 0,75 mg Base/kg KG 1× wöchentlich für 8 Wochen gegeben werden (1. Gabe stationär zum Ausschluss einer schweren Hämolyse) | Nausea, Vomitus, hämolytische Anämie bei G6PDH-Mangel | <1 Jahr | Prinzipiell bei jeder Malaria tertiana indiziert, in Deutschland nicht zugelassen, muss über die internationale Apotheke bestellt werden, Einnahme mit Mahlzeiten, Ausschluss G6PDH-Mangel vor Therapie |